Forum Literatur: Literatur erzählen lassen ...

Ich war auf dem Heimweg, am ersten Samstag im Jänner, so gegen 21 Uhr, und hatte knappe 90 Minuten des Weges vor mir. Das (Sprech-)Radio läuft da so gut wie immer und auf einem der Sender, die ich regelmäßig höre (Ö1, Sender Bozen, Radio24 oder Radio2) läuft immer etwas. Mit Überraschung hörte ich die Stimme von Christoph Pichler, der als exzellenter Nachrichtensprechen allen geläufig sein dürfte, die den Sender Bozen mehr oder weniger regelmäßig verfolgen. Aber Christoph las nicht vom Blatt, er führte grad in eine Sendung ein, die scheinbar eben erst gestartet war. In den nächsten 60 Minuten präsentierte Christoph locker und ohne festen Text drei Bücher: Subjektive Bewertungen, Hintergrundinformationen zu den Autoren und der Entstehungsgeschichte der Texte und Inhaltsangaben wurden hier auf einer höchst angenehmen Art und Weise zu Gehör gebracht.
Anders als andere Literatursendungen, wird hier nicht von oben herab Qualität gepredigt und geschwätzt, sondern spannend und gleichzeitig unaufdringlich Wissen weitergegeben. Der Hörer kann selbst entscheiden, ob er oder sie sich das Buch dann ebenfalls gut und lesenswert findet oder nicht.
„Forum Literatur“ ist fast jeden Samstag Abend ab 21 Uhr zu hören. Die Sendung wird von einem Blog begleitet, was sehr praktisch ist. Denn die von Christoph angesprochenen Quellen und Buchtitel finden sich eben dort wieder. Man kann die Sendung praktisch nachverfolgen, sich in einem zweiten Moment mit dem Buch, den Autoren oder den weiterführenden Texte beschäftigen. Optimal würde ich sagen. Die Blogadresse: http://bockshornblog.blogspot.com/