Intro_209 >>> Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19.40 h

Kürzlich erhielt ich die Nachricht eines enttäuschten Musikers, dass bei seinem Konzert bis auf einige enge Freunde kaum Publikum war. Eine etwas traurige Angelegenheit, ganz besonders, wenn man auf der Bühne steht. Verständlich die Reaktion des Musikers, der etwas wütend das fehlende Publikum des prinzipiellen Desinteresses bezichtigte.
Ein Konzert ohne Publikum wirft immer Fragen auf (außer es strömt aus allen Wolken), und in der Regel kommen die Antworten wie aus der Kanone geschossen: Zu wenig Werbung! Unbekannte Band! „Wetten dass ...” (wenn das Zielpublikum deutsch ist) „San Remo” (wenn das Zielpublikum italienisch ist) war im TV, oder irgendein Fussballspiel wurde übertragen. Schützenfest im Nachbardorf oder das Lokal ist den Leuten eigentlich unsympathisch. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Wenn es auch schade ist, dass das passiert, es lässt sich vor allem bei mehr oder weniger unbekannten Musikern und Bands nicht vermeiden, dass auch einmal kein Publikum da ist. Südtirol ist für das doch ziemlich große Angebote als Einzugsgebiet eh zu klein. Wichtig ist nur, nicht immer nach Schuldigen zu suchen, sondern den Faden gezielt weiterzustricken.
Soweit das Wort zum Donnerstag! :-)