Zwei Statements zur Energie: Zwei Songs aus zweierlei Richtungen

In den letzten Jahren waren es wohl zwei Themen, die die Südtiroler Bevölkerung am meisten beschäftigt (sprich: aufgeregt) haben: Der Flugplatz von Bozen und der Skandal um die SEL. Während uns zum Thema Flughafen noch kein Song untergekommen ist, gibt es zur SEL. Gleich zwei Songs, die sich mit der Energiegewinnung in Südtirol beschäftigen. Und diese zwei Songs kommen aus zwei völlig unterschiedlichen stilistischen Richtungen und haben auch einen völlig unterschiedlichen Zugang zum Thema. Freut euch auf die Songs der Vinschgauer Rapper-Crew Kravatte & Kravalle und des Zirkusäffchens Bobby.
Während Kravatte & Kravalle klar Stellung beziehen zum Skandal, ist der Song vom Zirkusäffchen  Bobby bereits vor etwa drei Jahren für die SEL entstanden, also BEVOR der Skandal an die Öffentlichkeit kam. Der Song hatte und hat nach wie vor das Ziel, die Kinder für die Energiegewinnung im Lande Südtirol zu gewinnen, ganz unabhängig vom Produzenten.

Nachtrag (30. März 2013): Nachdem für  zwei oder drei Tage Feue rauf dem Dach war, wegen des Songs „SEL wars”, hat sich jetzt alles wieder in allgemeinem Wohlgefallen gelegt. Kravatte und Kravalle haben sich entschuldigt und Landeshauptmann Durnwalder wird sie nicht rechtlich belangen. SDF hat diesbezüglich die Quallen aus erster Hand: http://www.sdf.bz.it/Mediathek/%2528video%2529/8316
Und die Lehre die wir daraus ziehen? War im Grunde alles nicht so gemeint. Ein doppelt-komischer Nachgeschmack bleibt dennoch: Zum einen wie schnell eine Aussage entschärft und relativiert werden kann (Kravatte & Kravalle), zum anderen wie schnell die rechtliche Keule inzwischen gezückt und wieder zurückgesteckt wird (Landeshauptmann Luis Durnwalder). Da wünsche sich noch einmal jemand ernsthaft aus der Politik, die Jugend solle doch bitte etwas kritischer werden!
Donnerstag, 2. Mai 2013, ca. 20.30 Uhr