Museruole 2013: The Radio-Edition [Part 1 of 5]: Valeria Merlini + Museruole Juke Box

Wir starten mit einer neuen Reihe, die uns in ein internationales Netzwerk von Radiostationen einbindet. Die gebürtige Boznerin Valeria Merlini (im Bild oben) hatte im Juni diesen Jahres die zweite Auflage „ihres” Festivals „Museruole – Women in experimental Music” präsentiert und dabei das Medium Raido in den Mittelpunkt gestellt. Neben vier Arbeiten, die für dieses Festival entstanden sind, und die in den kommenden vier Ausgaben von Radio Freier Fall zu hören sind, hatte Valeria Merlini noch zusätzlich zur Teilnahme an der „Museruole Juke Box” aufgerufen. Klangkünstlerinnen und Musikerinnen aus aller Welt konnten einen 5-Minuten-Beitrag einschicken. Über 150 Beiträge sind nun in dieser Juke Box zu hören und zeigen die sehr große Bandbreite der experimentellen elektronischen Musik, des Field-Recordings und des Umgangs mit dem Klang.
Neben dem einführenden Interview mit Valeria Merlini hören wir heute einige dieser Beiträge:
Donnerstag, 1. August 2013, 21.30 Uhr

Neben der „Museruole JukeBox”, von der wir heute einige Beispiele hören werden, gemeinsam mit einem Interview mit der Initiatorin Valeria Merlini, hören wir die vier Beiträge, die eigens für das diesjährige Festival entstanden sind: „Direktverbindung” von Heidrun Schramm, „MaliFoliSofia” von Stini Arn, „Radiophonics & Me” von Felicity Ford und „Breaking Waves - An Art Radio” von Diana McCarty.
Diese vier Arbeiten laufen auch im Podcast von Reboot fm (Berlin), in lokalen und inländischen Radiostationen und auf Radia, einem internationalen Netzwerk von 24 unabhängigen Sendern, die Kunst und Experimentalmusik als Schwerpunkt haben. Und sie laufen ab nächster Woche, jeweils donnerstags auch auf Radio Freier Fall! Hier der Überblick: