Südtirol – Die Betaversion [1]*: Die Kulturzeitschrift 39NULL

Im Juni 2011 wurde in Latsch der Verein kognitiv gegründet, und nach einigen Veranstaltungen hat sich kognitiv erst vor kurzem mit der Präsentation der Kulturzeitschrift 39NULL der interessierten Öffentlichkeit gestellt. Thema der ersten Ausgabe: „Kommen, Bleiben, Gehen. Landflucht der Kreativen?”. Enstanden ist die Zeitschrift quasi in Berlin, aber für Südtirol. Wir haben uns am Tag nach der offiziellen Präsentation – am Sonntag, 18. Mai 2013 – mit Martin Santner (Chefredakteur) und Barbara Weithaler (zuständig u.a. für die Kommunikation) getroffen – im Bild oben – und ein Gespräch geführt: über die Enge Südtirols, über Berlin und über die Kulturzeitschrift 39NULL.
Die Musik stammt von einem Live-DJ-Set von Insomniac. Hinter Insomniac steckt Hannes Götsch, der zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehört und den Live-Set am 31. März 2013 in der Halle28 in Bozen mitgeschnitten und über seine Soundcloud-Seite veröffentlicht hat.
Und wer sich die Zeitschrift 39NULL bestellen oder kaufen möchte, kann dies online tun. Das Magazin ist über www.kognitiv.info erhältlich, oder kann bei diesen Verkaufsstellen erworben werden: www.kognitiv.info/39null-verkaufspunkte
Donnerstag, 4. Juli 2013, ca. 20.25 Uhr


* Mit der Serie „Südtirol – Die Betaversion” möchten wir Beispiele dafür bringen, dass sich in Südtirol etwas ändert: Türen und Fenster gehen auf, und herein kommen neue Ideen, frische Gedanken, anregende Denkanstöße, und auch Versuche, die mitunter auf noch wackeligen Beinen stehen.
Wir werden in den nächsten Monaten immer wieder mit Interviews versuchen, dieser Beta-Version auf die Spur zu kommen. Wie real und wie nachhaltig diese, vielleicht subjektiv wahrgenommene, Veränderung sein wird, wird sich zeigen, wir sind aber dennoch optimistisch, dass die Beta-Version zu einem offiziellen Release wird, irgendwann in naher Zukunft. :-)