Die ersten Schritte von „Emissione”

Es gibt Musiker, die eine ganz klare Vorstellungen davon haben, welche Musik sie spielen möchten. Sie suchen sich dann die passenden Leute dazu und übernehmen bandintern dann auch immer die Führungsrolle ein. Es gibt aber auch Musiker, die Lust haben Musik zu machen, einen Startpunkt wählen, um dann zu schauen, wohin der Weg sie führt. Diese Art Musik zu machen bringt es mit sich, dass sich jeder der beteiligten Musiker einbringen muss (oder kann), dass jeder offen sein muss für das, was der andere hinzufügt. Musikmachen ist in diesem Fall eine de facto kollektive Angelegenheit mit offenem Ergebnis.
Eine Band die den zweiten Weg gewählt hat, ist das Vinschgauer Trio Emissione, das im Juni 2013 seine erste CD „Primi passi” veröffentlicht hat.
Wir haben uns mit Hannes Ortler (Keyboards, im Bild links) und Michael Reissner (Schlagzeug, rechts im Bild) im Proberaum der Band in Glurns getroffen und u.a. Über diese Art des Musikmachens gesprochen. Und wir spielen natürlich Songs aus dem aktuellen Album, das Emissione im Sommer mehrfach live präsentiert haben.
Donnerstag, 14. November 2013, ca. 20.30 Uhr