5 Songs für Frieden und Freiheit: Green Is Peace

Wir greifen in unser umfangreiches Archiv und spielen eine handvoll Songs aus den weitläufigen Themenbereichen Frieden und Freiheit zum wiederentdecken. Text und Musik setzten sich für eine bessere, gerechtere und vorallem friedlichere Welt ein. Und für die Verbreitung von Friedensbotschaften kann es aus unserer Sicht, vorallem in anbetracht der vielen weltweiten Krisenherde und bewaffneten Konflikten, wohl nie genug Sendezeit geben. Den Titel zu diesem Kurzbeitrag übernehmen wir sehr gerne vom gleichnamigen ersten Album des unvergessenen Eppaner Country-Sängers George McAnthony aus dem Jahr 1988, der bereits auf unserer Playlist steht. Damals war er, wie auf der Bass-Drum zu lesen, als „George's One Man Band” unterwegs und gab in Südtirol bereits Benefiz-Konzerte u.a. für Amnesty International. Erst später wurde die Langspielplatte als CD mit neuem Cover wiederveröffentlicht.
Weitere gelungene Beispiele kommen von den Ursprüngen der Südtiroler Liederszene und zwar aus den Jahren 1988 und 1992. Aktueller wird es mit einer seltenen aber spektakulären Live-Aufnahme mit der ladinischen Band Ganes, die im RAI-Studio 2011 entstand und einem Friedenslied interpretiert von Dominik Plangger aus dem Jahr 2013.
Donnerstag, 2. April 2015, 19.45 Uhr