Marihuana: Gespräch mit Peter Grünfelder

Das Thema liegt eigentlich auf der Straße. Trotz der Gesetzeslage – Marihuana ist illegal – gibt es Bestrebungen, diese Droge zu legalisieren, weil sie nachgewiesenermaßen in medizinischer Hinsicht positive Wirkungen hat. In Teilen der Gesellschaft wird Marihuana zudem als leichtes, ungefährliches Genussmittel wahrgenommen und auch konsumiert. immer wieder wird darauf hingewiesen, dass Alkohol, als legale Droge, ungleich gefährlicher ist, als eben das Rauchen von Marihuana. Es ist also eine etwas schwammige, trotz klarer Gesetzeslage, unscharfe Angelegenheit.
Dies wollen wir zum Thema machen. Das Gespräch mit Peter Grünfelder, der sich mit seinem Verein „Cannabis Social Club” für die Legalisierung von Marihuana einsetzt, ist nicht als Pro und Contra gedacht, sondern soll als Ort dienen, über das Thema Marihuana zu sprechen, nachzudenken und sachdienliche Informationen weiterzugeben. Das Gespräch ist live, und wer möchte, kann in der Zeit zwischen 20.30 und 21.30 Uhr anrufen und mitreden bzw. mitdenken. Die grüne kostenlose Nummer: 8 000 144 77.

P.S. 1: Peter Grünfelder war schon einmal zu Gast bei uns, und zwar am 21. November 2008, als er das von ihm konzipierte Portal www.kultur.bz.it vorgestellt hat. Da entstand auch das Foto unten. Das aktuelle Foto folgt dann im Foto-Replay zu Sendung. :-)

P.S. 2: Wir nutzen die Gelegenheit dieser Sendung, einige Songs der Band Bizarro Welt zu spielen, die am 1. April 2016 ihr neues Album „Hirnfaul” veröffentlichen werden. Bizarro Welt sind, trotz ihres subversiven Humors, (noch) legal.
Donnerstag, 14. Februar 2016, 20.30 Uhr