Literaturfestival UFO Bruneck 2016 (Teil 4): Veronika Oberbichler + Reinhilde Feichter

Im vierten Teil unseres Mitschnitts der vierten Literaturnacht im UFO Bruneck am 1. März 2016, hören wir die Texte der beiden Autorinnen Veronika Oberbichler und Reinhilde Feichter.

Veronika Oberbichler ist Psychologin und Psychotherapeutin, stammt aus Bruneck und zeigt sich in ihren Texten von drei unterschiedlichen Seiten: Sie reflektiert über Wörter, nimmt in „Deep Water Horizon” Bezug auf konkrete Ereignisse der jüngeren Vergangenheit und „erzählt” in zwei Gedichten offen und verschlüsselt von sehr persönlichen Dingen.

Wie Oberbichler stammt auch Reinhilde Feichter aus Bruneck. Feichter kann mit „Die Litanei”, erschienen 1995 im Raetia-Verlag, auf eine erfolgreiche Buchveröffentlichung verweisen, denn „Die Litanei” kam nicht nur in die zweite Auflage, sondern wurde auch mit dem „Literaturpreis der Städte Brixen/Hall” und dem „Literaturstipendium des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst” ausgezeichnet.
Die bei der vierten Literaturnacht im UFO Bruneck präsentierten Texte stammen aus ihrem aktuellen Buch „Frieda und James Bond”, das ebenfalls im Raetia-Verlag erschienen ist.

Der Song zu dieser Folge war „The Last Time” und stammt aus der EP „Mare” des Bozner Projekts Zolf & Saturn. Nächste Woche bei Freier Fall, Teil 5 der Reihe unseres Mitschnitts der Literaturnacht im UFO Bruneck am 1. März 2016, mit Texten von Lirio Maiwald und Karl Tschurtschenthaler.
Donnerstag, 9. Juni 2016, ca. 20.30 Uhr

Alle Folgen der Literaturnacht IV im UFO Bruneck 2016 der Reihe nach.
Die Fotos stammen von Gunther Niedermair.