Literaturfestival UFO Bruneck 2016 (Teil 1): Evi Kainz + Eeva Katharina Aichner

Seit Jahren zeichnen wir für Freier Fall die letzte der vier Literaturnächte im UFO Bruneck auf. Der Grund: Das Festival in Bruneck gibt sich dabei als Bühne für bekannte und unbekannte Schriftsteller und Schriftstellerinnen aus Südtirol aller Schattierungen. So gab es auch heuer wieder sehr unterschiedliche Texte und Textformen zu hören, die wir euch in den nächsten acht Wochen zeigen wollen, nach Möglichkeit aufeinander abgestimmt und wieder unterlegt mit neuer elektronischer Musik aus Südtirol, die dieses Mal aus den zwei EP's „Mare” und „Monti” des Bozner Projekts Zolf & Saturn stammt, und die erst vor kurzem erschienen sind. Der Song zur ersten Folge trägt den Titel „Black Horn”.

Die erste Autorin stammt aus Lana, heißt Evi Kainz, und sie hat die Literaturnacht am 1. März diesen Jahres mit sechs poetischen Texten eröffnet: „Sonntagskleid”, „Schmetterlingsküsse”, „Vincent”, „I see you / Ich sehe dich”, „Im Dickicht meiner Haare” und „Buy me a Ticket to the Moon”. In diesen Texten verhandelt Evi Kainz vor allem Beziehungen, ohne zu schwärmen und mit ruhigen, aber konkreten Bildern wie „Ich bin mir Mondschein genug” oder „Der Weg zurück wird ein leiser sein”.

Nach den Texten von Evi Kainz hören nun den kurzen Text „Ich, während du”, der jungen in Finnland geborenen und in Bruneck aufgewachsenen Eeva Katharina Aichner. Aichner ist Autorin und Poetry-Slammerin und war als solche erst vor zwei Wochen in der Sendung „Forum Literatur” zu hören, innerhalb der Lene Morgenstern in ihrer Reihe „Poetry Slam On The Radio” die Welt dieser neuen literarischen Spielart einzufangen versucht. Auch bei Aichner geht es um eine Beziehung, aber im Gegensatz zu den Texten von Kainz, ist hier nicht völlig klar, ob es sich wirklich um zwei Personen handelt, oder nur um eine einzige.

Nach Evi Kainz und Eeva Katharina Aichner hört ihr nächste Woche die Texte der Schreibwerkstatt Bruneck, also Texte sehr junger Autorinnen und Autoren, mit durchaus überraschenden und witzigen Wendungen.
Donnerstag, 19. Mai 2016, ca. 20.30 Uhr

Alle Folgen der Literaturnacht IV im UFO Bruneck 2016 der Reihe nach.
Die Fotos stammen von Gunther Niedermair.