Literaturfestival UFO Bruneck 2017 (Teil 1): Eeva Katharina Aichner + Arno Dejaco

Seit Jahren zeichnen wir für Freier Fall die letzte der vier Literaturnächte im UFO Bruneck auf. Für diesen vierten Festivaltag wählt das UFO Bruneck gemeinsam mit der Stadtbibliothek Bruneck eine Reihe von Südtiroler Autorinnen und Autoren aus, die aus ihren größtenteils unveröffentlichten Texten lesen. Damit ergibt sich für das Publikum ein bisweilen sehr buntes, abwechslungsreiches und auch überraschendes Bild literarischen Schaffens.
So gab es auch heuer wieder sehr unterschiedliche Texte und Textformen zu hören, die wir euch in den nächsten acht Wochen zeigen wollen, nach Möglichkeit aufeinander abgestimmt und wieder unterlegt mit neuer elektronischer Musik aus Südtirol, die dieses Mal von Alexander Ebner stammt. Alexander Ebner ist Regisseur und Filmproduzent und schreibt die Soundtracks für seine Dokus selbst. Darüber hinaus ist er unter dem Namen Lois Lane auch als DJ unterwegs. Im Laufe der sechs Folgen unseres Livemitschnitts werden wir sowohl seine Soundtrack-Arbeiten als auch seine Arbeiten als DJ hören.

Die erste Autorin ist Eeva Katharina Aichner, die auch das Festival selbst mir ihren Texten eröffnet hat und zu einem der Highlights des Abends gehört hat.

Autor zwei ist der aus Brixen stammende Musiker, Grafiker und Wortkünstler Arno Dejaco, der mit viel Witz und Ironie seine ganz eigene Art an Lyrik vorstellt.
Donnerstag, 20. April 2017, ca. 20.30 Uhr