Mats Björklund: Studiomusiker, Arrangeur, Produzent (Teil 2)

In diesem zweiten unseres Gesprächs mit Mats Björklund, Studiomusiker, Arrangeur und Produzent seit Mitte der Siebziger Jahre, konzentrieren wir uns auf die Entstehung jener Stilrichtung, die unter anderem dazu beigetragen hat, das sich die elektronische Musik so entwickelt hat, wie wir sie heute kennen. Mats Björklund wird über seine Arbeit mit Frank Farian (u.a. Produzent und Erfinder von Boney M.) und Giorgio Moroder sprechen.
Die Musik stammt wieder von Projekten, an denen Mats Björklund vor allem als Gitarrist (Boney M. und Donna Summer), aber auch als Arrangeur (Far Corporation) und als Teil eines eigenes Projektes (B & B) mitgewirkt hat. Hier die Tracklist:
  • B & B: „Boogaloo” (4.05) aus „Boogaloo” (1978)  Mats Björklund: Gitarre, Bass, Produzent
  • Donna Summer: „I Feel Love” (5.05) aus „I Remember Yesterday” (1977) Mats Björklund: Gitarre auf dem Album „I Remember Yesterday”
  • Boney M.: „Ma Baker” (4.05) aus „Love For Sale” (1977) Mats Björklund: Gitarre
  • Far Corporation: „Stairway To Heaven” (9.35) aus: „Division One – The Album” (1985) Mats Björklund: Gitarre und Arrangements
Im Bild oben die Band Far Corporation mit Frank Farian im Vordergrund, für die Mats Björklund den Led Zeppelin-Song „Stairway To Heaven” neu arrangiert hat. 
Donnerstag, 22. Juni 2017, ca. 21.30 Uhr