The Spirit Of Radio (2): Ramones: „Do You Remember Rock'n'Roll Radio?“

The Ramones waren, obwohl sie Punkrock mit ihrem Sound mitdefiniert haben, streng genommen keine Punkband, sondern eigentlich eine Garage-Band mit Hang zum Pop. In ihren seinerzeit auffallend schnellen und kurzen Songs, waren ihre Einflüsse aus den späten 50er- und der gesamten Sechziger Jahre immer wieder deutlich spürbar und hörbar. Für ihr fünftes Album „End Of The Century” von 1980 arbeiteten sie, auf der Suche nach einem größeren kommerziellen Erfolg.
Auf „End Of The Century” findet sich der Songs „Do You Remember Rock'n'Roll Radio?”, der nicht nur durch die eingesetzten Bläser ungewöhnlich für Ramones-Verhältnisse ist, sondern auch in der Struktur her definitiv nicht zu den typischen Drei-Akkorde-Songs gezählt werden kann. Wesentlich ist aber der Text, in dem die Ramones ihre Zeit als Teenager reflektieren und dabei auch den Grund dafür nennen, warum sie sich entschieden hatten, eine Band zu gründen. Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger hatten Psychedelic Rock und Progressive Rock zunehmend an Einfluss und Bedeutung gewonnen und Rock'n'Roll war in ihren Augen am Ende. Die kurzen heftigen Songs sollten dieses Ende abwenden und den Rock'n'Roll wieder dahin bringen, wo er einmal war. Und das war und ist nach wie vor die eigentliche Essenz des Punkrock.
Donnerstag, 10. Jänner 2019, ca. 21.50 Uhr