Drei Bands drei Covers (30): Lynyrd Skynyrd

Als Ronnie Van Zandt im Jahr 1964 (!) die US-Südstaaten-Rockband Lynyrd Skynyrd gründet, sind überall die Beatles und Rolling Stones angesagt. Die Formation schafft es aber, trotz zahlreicher Schwierigkeiten, durch Umbesetzungen und Schicksalsschlägen, mit zeitloser Musik und gewaltigen Bühnenshows, die die Massen begeistern, nach ganz oben. Und obwohl Neil Young im Süden unerwünscht ist, hissen wir in der 30. Folge unserer Reihe die berühmt-berüchtigte Südstaaten-Fahne, die bei einigen Südtiroler Bands in den Proberäumen und Kellern hängt. 
„Sweet Home Alabama” ist wohl einer jener Hits, der die Geister scheidet: die Einen bekommen nie genug davon - den anderen hängt er zum Hals heraus. Für uns ist und bleibt es ein guter Rocksong und obendrein die Hymne der Südstaaten.  Doch Insider wissen, diese Band hat ein unglaublich reiches und vielseitiges Repertoire, das weit über den legendären Song hinausreicht, man denke nur an „Freebird”, „Tuesdays Gone” oder „What's Your Name”. Bei der Auswahl und Suche nach geeigneten Songs, haben wir natürlich viele weitere interessante Tondokumente gefunden, darunter viele Live-Mitschnitte, die wohl eine abendfüllende Sendung ergeben würden:

  1. Spolpo Blues Band: „Simple Man” – Live at Theater Puccini Meran (Festival „The Devils Music”)
  2. The Satellites: „Sweet Home Alabama” – aus dem Album „Just For Fun” (Perpetuum Mobile, 2010)
  3. Backbone Boogie: „Swamp Music” – Live at Auditorium RAI für Radio Freier Fall, 28.11.2008

Donnerstag, 18. November 2021, 20.15 Uhr