Andy Gozzi :: Southern Rock

Andy Gozzi ist ein Musiker, der auf eine lange Laufbahn zurückblicken kann: In den Achtziger Jahren spielte er in der Hardrockband "Evelyn", später, in den Neunzigern, verbrachte er einige Jahre in der "Spolpo Blues Band" und hatte mit "Four Roses" seine eigene Bluesrock-Band am Laufen. 1999 schließlich hievte er mit "Backbone Boogie" eine Band aus der Taufe, die sich ausschließlich dem so genannten "Southern Rock" widmet. Das Repertoire der Band enthält ausschließlich Songs von Bands wie "Lynyrd Skynyrd", der "Charlie Daniels Band", der "Allman Brothers Band" und ähnlichen amerikanischen Formationen.

Gozzi wird uns eine Reihe seiner Favoriten vorstellen, CDs, die in den Siebzigern entstanden sind und mittlerweile zu Klassikern der Rockmusik geworden sind, aber zu hören gibt es auch Songs von  neuen, aktuellen Veröffentlichungen. Hier die Liste, aus der wir auswählen werden, die gleichzeitig all jenen ans Herz gelegt sei, die sich näher mit der Musik der Südstaaten beschäftigen möchten:

Allman Brothers "Whippin' Post"

Lynyrd Skynyrd "Swamp Music"

Charlie Daniels Band "Birmingham Blues"

Marshall Tucker Band "Take The Highway"

Molly Hatchet "Flirtin With Disaster"

Henry Paul Band "Grey Ghost"

Kentucky Headhunters "Country Life"

Tishamingo "Whiskey State Of Mind"

Georgia Satellites "All Over But The Crying"

Black Crowes "My Morning Song"

Drive-by-Truckers "Where The Devil Won't Stay"

Little Feat "Two Trains"

Sonny Landreth "Shootin For The Moon"

Hank Williams Jr. "Outlaw Women"

Blackfoot "Dry Country"

Steve Earle "Copperhead Road"

Point Blank "Uncle Ned"

Gov't Mule "Thorazine Shuffle"


Foto: Andy Gozzi live mit seiner Band "Backbone Boogie", zu sehen vor wenigen Wochen im "Streiberger Keller" in Bozen (rhd)