Posts mit dem Label #58 [25. September 2009] werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label #58 [25. September 2009] werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Foto-Replay Freier Fall #58

Als wir gestern, so gegen 19.45 h ins RAI-Gebäude eingetreten sind, war noch schönes Wetter am Bozner Mazziniplatz. Als wir das RAI-Gebäude dann gegen 23.15 h wieder verlassen konnten, schüttete es wie aus Kübeln. Dazwischen lag ein dicht gedrängtes Programm für Freier Fall #58, darunter das Interview mit Sisyphos (Bild oben) und die Session mit der Grödner Band Secco (Bild unten). Die gute Fee bei airbagpromo.com ist uns (glücklicherweise und eigentlich immer schon) wohl gesinnt und stellt eine Auswahl der bei dieser Gelegenheit geschossenen Fotos (incl. Roland während er die Band interviewt) in eine eigene Secco-Foto-Galerie!

Intro_58 >>> Freitag, 25. September, 19.40 h

Es wird eng, aber was sollen wir tun ... das Material drängt sich quasi auf und wir können natürlich nicht nein sagen! :-)
Aus diesem Grunde ist dieser Freie Fall etwas gedrängt, oder positiv formuliert, dieser Freie Fall ist ganz schön fett! Zum Beweis, das Inhaltsverzeichnis:

  • CD der Woche: Jamie T. „Kings & Queens“
  • Franzensfestival: Das Kurzinterview mit Armin Mutschlechner
  • Sisyphos: „Borderclash“, die neue CD
  • Secco „Vëira“, live und auf CD
  • Literaturnacht IV/09: Matthias Vieider
  • Drone + Wolfram Spyra ... Neue Elektronik mit Othmar Steiner

CD der Woche: Jamie T. „Kings & Queens“ [2009]

Knappe 23 Jahre alt ist der Engländer Jamie Treays, der mit „Kings and Queens“ eben erst sein zweites Album herausgebracht hat. Jamie T. besitzt die Fähigkeit, nicht nur eingängige Popsongs zu schreiben, sondern in diesen auch ganz unverkrampft die unterschiedlichsten Stilrichtungen unterzubringen.
Freitag, 25. September, 19.40 h

Franzensfestival: Das Kurzinterview mit Armin Mutschlechner


Kurz bevor am letzten Samstag, das Franzensfestival in der Franzensfeste begann, hat
Roland Leitner mit Armin Mutschlechner (im Bild) über die Hintergründe gesprochen. Das Festival ist zu aller Zufriedenheit (also ohne Zwischenfälle und mit guten Besucherzahlen) ausgefallen. Vielleicht gibt es nächstes Jahr ja eine zweite Auflage, wer weiß?
Aber wie es wirklich war in der Franzensfeste, werden und die Sterzinger Sisyphos zu erzählen wissen, die gleich auf dieses Interview folgen!
Freitag, 25. September, 20 h

Apropos Franzensfestival: Bei airbagpromo.com gibt es Fotogallerien zu den ersten beiden Bands, die in der Franzensfeste gespielt haben: Die Bozner Pop-Punker IntoXication und die Brixner Extremmetaller Prehate.

Sisyphos: „Borderclash“

Mitte August ist das Album „Borderclash“ erschienen und wer schon das Vergnügen hatte es in aller Ruhe durchzuhören, der wird bestätigen können, dass die Sterzinger Sisyphos eine saubere Arbeit abgeliefert haben. Sisyphos halten zwar an den klassischen Vorgaben des Reggae fest, wagen es aber trotzdem mehrmals, mit elektronischen Elementen zu experimentieren. Und es gelingt ihnen sogar sehr gut. Wir erwarten die Band im Studio zum Interview, immerhin hat sich die Arbeit an diesem Album doch hingezogen, sodass es doch einiges zu erzählen geben mag.
Freitag, 25. September, 20.10 h

Secco: Neue Band, neue CD

Die Band und der Namen zirkulieren in Ladinien schon seit längerem. Jetzt ist es endlich soweit: Secco stellen ihren ersten eigenen Tonträger vor. Die Musiker sind alle keine Quereinsteiger oder Neulinge in der Szene. Während Tobias Dellago und Gerald Moroder mit The Revel vor allem in den 90er Jahren erfolgreich unterwegs waren, sind Peter Demetz und Georg Mussner eng mit der LadiniaTour verbunden und waren mit Gruppen wie Helios und vielen anderen unterwegs. Man darf gespannt auf das CD Debüt „Veira“ sein, denn die Band spielt neben klassichen Rock-Covers auch eigene Songs in ladinischer Sprache. Wir erwarten Secco vollzählig im Studio. Geplant sind neben einem Interview auch mehrere Live-Kostproben aus dem Auditorium.
Freitag, 25. September, 21 Uhr

Literaturnacht IV/2009: Matthias Vieider [Teil 8 von 12]

Matthias Vieider war bereits einmal zu Gast bei Freier Fall, und wer sich an dessen Auftritt erinnert, wird seine unterhaltsamen und lockeren Texte gut in Erinnerung haben. Matthias hat am 17. März im UFO ebenfalls eine Auswahl aus seinen Texten gelesen und wir stellen diese kurzweilige Lesung vor. Dazu gibt es wie gehabt ein Interview mit dem Autor und Musik, die diesmal von der brasilianischen Surfband The Dead Rocks stammt.
Freitag, 25. September, 21.45 h

Drones + Wolfram Spyra [Insider und ihr Universum]

Drone ist eine Musikrichtung, die vor allem von zwei Seiten gefüttert wird: zum einen von der Metal-Seite, wobei sich vor allem Doom-Metalbands mit diesen basslastigen, schweren und zähflüssigen Klängen beschäftigen, zum anderen von Elektronikmusikern. Othmar Steiner, der für uns in der Vergangenheit bereit einiges an neuer Elektronik vorgestellt hat (hier, hier, hier, hier und hier), wird uns einige Vertreter letzterer vorstellen. Geplant sind songs und Titel von:

Den zweiten Teil dieses „Insiders“ widmet Othmar dem deutschen Elektronikmusiker Wolfram Spyra (im Bild) der seit Mitte der Neunzigerjahre veröffentlicht und der so genannten klassischen Berliner Schule zugerechnet wird.
Freitag, 25. September, 22 h