Posts mit dem Label Interviews werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Interviews werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Pink Floyd Live unter Sternen

Foto: Südtiroler Landesmuseum

Am Samstag 20. Juni werden das Planetarium und das Dorf Gummer zum Schauplatz für Musik, Astronomie und nächtliche Himmelsbeobachtung: Und mittendrin ertönen die mächtigen und sphärischen Klangwelten der legendären britischen Rock-Band Pink Floyd. Neben der Dark Side Of The Moon Show mit beeindruckenden 360 Grad Visualisierungen und kristallklarem Sound im Planetarium findet  am Dorfplatz von Gummer auch ein spektakuläres Open Air -Konzert mit der Bozner Rock-Band  Crazy Diamond statt. 

Wir blicken auf dieses besondere Ereignis das hoffentlich bei wolkenlosem Himmel stattfinden wird und sprechen darüber mit dem Direktor des Planetariums David Gruber  und den Musikern der Bozner Band Crazy Diamond.

Donnerstag, 18. Juni 2026, 19.40 Uhr

But Beautiful: No Signal

Bereits vor Monaten, als uns Sängerin Eli und Gitarrist Andi vom geplanten Album-Release erzählten, haben wir beschlossen But Beautiful zum Interview ins Studio einzuladen. Die Indie-Rock Band aus Obereggen/Meran hat in den letzten Jahren eine mehr als beachtliche Weiterentwicklung durchlebt. 

Und jetzt ist es soweit: Das Album "No Signal" erscheint offiziell am Freitag, 22. Mai 2026 - übrigens auch in physischer Form als Vinyl. Wir werden bereits am Vorabend (die bis dahin. noch) unveröffentlichten Songs aus dem Album passend zur morgigen Release-Show gemeinsam vorstellen.

Donnerstag, 21. Mai 2026, 19.40 Uhr

Since 11 - Lara

Die neue EP Lara erscheint diesen Freitag, 24. April 2026 - aufmerksame Radiohörer kennen bereits mindestens vier Singles davon….ausser eine, die wir vorab im Rahmen des Interviews mit Philipp Trojer und Claus Stecher von Since 11 vorstellen werden. Vinyl's inklusive:

Aus dem Akustik-Duo ist mittlerweile eine komplette vierköpfige Band geworden, deren eigenen Songs rund um den Globus von verschiedenen Radiostationen gespielt werden. Live werden Since 11 demnächst bei Ihrem Festival „Ditch Day“ am 8. Mai 2026 im Point von Neumarkt auftreten.

Donnerstag, 23. Mai 2026, 19.55 Uhr

Winto.klong 2026 - 3. Teil

Best Of Winto.klong unter diesem Titel kehrten die erfolgreichsten Teilnehmer des Euregio-Festival der Liedermacher*innen auf die  Bühne im Kulturzentrum Toblach zurück. 

Souph live on stage…(Foto: lunah photo)

Unter der künstlerischen Leitung und Moderation von Helmut Frederick Pinggera war es auch heuer ein mehrsprachiges, multikulturelles Ereignis. Er selber gab einen Song aus seinem in kürze erscheinenden neuen Album zum Besten - unterstützt von vom Brunecker Gitarrist Markus Olsacher und seiner Co-Moderatorin des Abends Magdalena Oberstaller an der Geige.

Frederick Helmut Pinggera (Foto: lunah photo)

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat unser Radio-Team auch das Live-Konzert mitgeschnitten. Im dritten Teil hören das Interview und den Auftritt der Singer-Songwriterin und Winto.klong Siegerin von 2023 Souph aus Leisach, Osttirol. (Oben im Bild)

Donnerstag. 9. April 2026, 19.40 Uhr

Winto.klong 2026 - 2. Teil

Bumtschak Welle / Foto: lunah photo
Nach unserem Auftakt der Winto.klong Mini-Serie sind wir erneut zu Gast im großen Konzertsaal des Kulturzentrums Toblach Gustav Mahler.  Auf der Bühne und im Seminarraum beim Interview sind im zweiten Teil unserer Berichterstattung  Bumtschak Welle und das Duo Chiara Veronese & Bobby Gualtirolo zu hören.
Chiara Veronese & Bobby Gualtirolo / Foto: lunah photo
Im Rahmen des heurigen Best Of Winto.klong kommen einige der erfolgreichsten Teilnehmer und Tilnehmerinnen des Euregio-Festival der Liedermacher*innen auf die wunderbare Bühne im Kulturzentrum Toblach zurück. Bereits am Vormittags treffen sich die Künstler zum gemeinsamen Austausch, was auch in diesem Jahr als bereichernde Erfahrung wahrgenommen wird.

Donnerstag, 2. April 2026, 19.40 Uhr

Winto.klong 2026 - Teil 1

Annika Borsetto "on stage" - Foto: lunah photo

Best Of Winto.klong war angesagt und Best Of Winto.klong hat stattgefunden, denn unter diesem Titel kehrten einige der erfolgreichsten Teilnehmer des Euregio-Festival der Liedermacher*innen auf die wunderbare Bühne im Kulturzentrum Toblach zurück. Unter der künstlerischen Leitung von Helmut Frederick Pinggera war es auch heuer ein mehrsprachiges, multikulturelles Treffen. Abseits der großen Bühne konnten wir mit den Künstlern Interviews führen und zum Teil auch sehr persönliche Einblick ins kreativen Schaffen für unser Radiopublikum einholen.

Nach dem Interview - Foto: Annika Borsetto


Das Duo "Gota" - Foto: lunah photo

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat unser Radio-Team auch das Live-Konzert mitgeschnitten. Im ersten Teil hören wir deshalb nicht nur die Interviews sondern auch die Songs der Bozner Sängerin und Musikerin Annika Borsetto und das aus dem Gadertal und Graz angereisten Gota von Katia und Jan Moling.

Donnerstag, 26. März 2026, 19.40 Uhr

An Evening With The Blues - zu Gast im Studio...

… es ist eine kleine Tradition - immer Donnerstags - beim stattfinden des Blues-Festivals An Evening With The Blueslegen Agostino „Ago“ Accarino und Lukas Insam eine kurze Pause bei den Proben für die Konzertabende im Theatersaal von St.Jakob ein und besuchen die Rai Studios am Mazziniplatz mit einem oder mehreren Ihrer Stargästen. Immer verbunden mit Interviews und einer kleinen sympathischen, improvisierten live-Session für die Radiohörer.


Wir sind schon gespannt, ob es sich - aufgrund der zeitlich sehr aufwändigen Probenarbeiten - auch heuer ausgeht und welche Gäste sich bei uns im Studio einfinden werden. Im Bild oben die Studiogäste des Festivals im Jahr 2023.

Donnerstag, 19. März 2026, 20.10 Uhr

Winto.klong 2026: Best Of

In diesem Beitrag gibt’s Interviews und eine umfassende Vorschau auf das Winto.klong Festival 2026, das am Samstag 24. Jänner 2026 in Toblach stattfinden wird. Heuer erstmals mit einer „Best Of“ Ausgabe. Ausserdem sind im Beitrag mehrere bisher unveröffentlichte Songs von Frederik Helmut Pinggera aus seinem demnächst erscheinenden Album Sealaroas zu hören.

Donnerstag, 22. Jänner 2026, 19.40 Uhr

Rock'n Südtirol - 2. Teil: Vernissage im Theaterfoyer

ROCK'N SÜDTIROLL… Es war ein „Szenentreff“ mit herzlichen und wohlwollenden Begegnungen, Gesprächen im respektvollen  Miteinander. Ort des Geschehens am Mittwoch, 7. Jänner 2026 war das Foyer des Cristallo Theater in Bozen, wo die neue und vielbeachtete Ausstellung  Rock'n Südtiroll  wurde. Soeben zurück aus den Weihnachtsfeiertagen und gespannt auf eine kleine, aber feine Auswahl an teils „historischen“ Konzertplakaten und auf das gleichzeitig erscheinende Buch mit rund 150 Abbildungen mit akribischer Beschreibung: Rock'n Südtiroll von Paolo „Crazy“ Carnevale, ist im Riff-Verlag von Paolo Izzo erschienen.

Nachdem unser Interview mit Autor Paolo „Crazy“ Carnevale (im Foto bei der Eröffnung) so gut angekommen ist, haben wir am Rande des lebhaften Geschehens der Präsentation einige Interviews geführt und Statements eingeholt, die wir Euch nicht vorenthalten möchten. Die Ausstellung im Foyer des Cristallo Theater ist übrigens noch bis Ende Jänner frei zugänglich. 

Das Buch ist eine gelungene Zeitreise in die vielseitige Konzertszene des Landes und  im Buchhandel oder über den Autor selbst erhältlich.

Donnerstag, 15. Jänner 2026, 19.40 Uhr

Marc Perin & Damian Hofmann: „viel leicht“

Nach längerer Vorbereitung und verschiedenen Aufnahmesitzungen (u.a. beim Ahrntaler Tontechniker Kurt Oberhollenzer) haben Marc Perin und Damian Hofmann Ihr erstes gemeinsames Album fertiggestellt. Am Freitag, 21. November 2025 werden die beiden Musiker die neuen Titel im Kulturzentrum Toblach dem Publikum vorstellen. Special Guests des Abends sind Harry Amhof und Daniel Stoll. Beginn ist um 20.00 Uhr. 

Im heutigen Beitrag werden Marc & Damian mehrere Kostproben Ihres neuen Albums „viel leicht“ erstmals im Radio vorstellen und auch einiges von Ihrem bisherigen gemeinsames musikalisches Wirken erzählen.

Donnerstag, 13. November 2025, 19.40 Uhr

Kunstgarten Wien - Meran

Im Juni 2022 war der aus Meran stammende Patrick “Paro” Rottensteiner bei uns im Studio um sein damals noch sehr frisches und neues musikalisches Projekt Kunstgarten vorzustellen. Jetzt, etwas mehr als 3 Jahre später, kam er vor wenigen Tagen  mit seinen drei Band -Kollegen vollzählig zu uns ins Funkhaus: 

Hochmotiviert erzählen die vier Musiker von atemberaubenden Shows (Donauinsel 2025) und Ihrer geplanten EP die im November erscheinen soll. Die neue Single Welt aus Glas (VÖ 05.09.2025) wird ebenso erklingen wie ein bisher noch unveröffentlichter Song ; - ) Man darf gespannt sein!

Donnerstag, 11. September 2025, 19.55 Uhr

Hausmesse: Ausstellung, Workshops, Schnupperkurse und mehr...

 

Zum vierten Mal wird die "Hausmesse" am Samstag, 6. September in Bozen Süd  durchgeführt. Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen der Vorjahre, wird auch heuer ein umfangreiches Ausstellungs- und Workshop-Programm in den Räumlichkeiten des Musikhaus Bozen  für alle Interessierten durchgeführt. So steht etwa ein "Schnupperkurs" für Cachon mit Musiker und Lehrer Rino Cavalli auf dem Programm. Wir sprechen darüber mit Fabian Gögele und Manuela Blaas die beide tatkräftig mitgestalten. (Im Bild mit Moderator Roland Leitner während der Aufnahme des Interviews) .

Donnerstag, 4. September 2025, 20.05 Uhr

Eugen Verra: 3 Rocksongs - 3 Stimmen!

v.l.n.r.: Herbert Gietl, Eugen Verra, Sandra Troi, Andy De Santis, Roland Leitner (Foto: Maximilian Hauser)

Er überrascht uns mit seinen Projekten immer wieder - ob Disco-Fox, Pop-Art oder wie in diesem aktuellen Fall mit Rock pur: Eugen Verra hat letzthin drei neue Songs geschrieben und diese anschließend mit namhaften Stimmen produziert: mit dabei sind Sandra Troi, Herbert Gietl und Andy De Santis.     Vor wenigen Tagen hatten wir Besuch im Studio A und eine sehr angenehme Gesprächs- und Interviewrunde. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit werden in diesem Beitrag hörbar, inklusive einem neuen sehr spannenden Instrumental-Bonus-Track von Eugen Verra.

Donnerstag, 21. August 2025, 19.40 Uhr

Südtiroler Musikarchiv Online!

Das neue und noch im Aufbau befindliche Südtiroler Musikarchiv  ist vor wenigen Tagen im Rahmen einer Pressekonferenz in Bozen vorgestellt worden. Über die neue Plattform erhält man kostenlosen Zugang zu über 800 Südtiroler Tonträger und zirka ebensolchen 8600 Tracks. Und kann zudem rund 30 Sekunden - in minderer Tonqualität - die Songs anhören - unter: https://www.musikarchiviomusica.bz.it/de/wilkommen-bei-uns-1.html

Unser Kollege Hannes Hölzl aus der Programmredaktion von RAI Südtirol hat die Vorstellung besucht und berichtet von der In-Betriebnahme des aufwändigen Projekts, mit dem auch ein großes Stück „Rock-History of South Tyrol“ der Nachwelt erhalten bleiben soll. Und dies ist die Ansicht die man beim „Albumview“ erhält:

Diese für die einheimische Musikszene bedeutende Datenbank ist ONLINE und wird laufend erweitert, sagt Musikarchivar Martin Silbernagl vom Landesamt für Film und Medien. Hier ein Beispiel für die Ansicht beim „Trackview“:

Übrigens: Alle Musiker/innen, Bands und Interpreten sind eingeladen sich mit Ihren neuen Alben - (natürlich auch digitalene Releases, LP's, CD's, Kassetten usw.) beim Musikarchivar Martin Silbernagl zu melden um somit das Archiv somit laufend aktualisieren zu können. 

Donnerstag, 26. Juni, 2025 19.50 Uhr

Winto.klong 2025 - die Mitschnitte und die Interviews 3.Teil

 

Mitschnitte und Interviews der sechs teilnehmenden Bands und Interpreten am heurigen Winto.klong Festival der Liedermacher vom Samstag, 8. Februar 2025 -  den Abschluss machen - wie es die Auftrittsreihenfolge vorsieht - die Gadertaler Band Aurela Cörta gefolgt von der Liedermacherin Linda Franceschini und Ihrer Band die aus Trient und Verona angereist waren.

Donnerstag, 17. April 2025, 19.50 Uhr

Winto.klong 2025 - Mitschnitte und Interviews 2.Teil

Mitschnitte und Interviews der sechs teilnehmenden Bands und Interpreten am heurigen Winto.klong Festival der Liedermacher vom Samstag, 8. Februar 2025 –  im zweiten Teil  hören wir - wie es die Auftrittsreihenfolge vorsieht – die jeweiligen Sets und von uns aufgenommenen Gespräche mit dem Meraner Rockmusiker und jüngst als Liedermacher auftretenden Marco Pantozzi und der „Puschtra Reggae-Band“ Jetflag.

Donnerstag, 10. April 2025, 19.45 Uhr

Winto.klong 2024: Mitschnitt & Interviews (Teil 2)

Zweiter Teil des Mitschnitts aus Toblach vom Euregio Festival der Liedermacher Wind.klongBesonders begrüßt und hervorgehoben wurden heuer die Workshops am Vormittag - es ging um Studioproduktionen und Social Media, also zwei  Themenbereiche, die wohl für jeden Musiker/in von Interesse sind. Diese Woche hören wir die Interview-Sessions von und mit: 



(Fotos: Ulrike Rehmann)

Auch von den professionellen Rahmenbedingungen am Konzertabend schwärmten alle BeteiligtenNicht alltäglich sei die Fürsorge und Betreuung die man als Künstler bei diesem einmaligen Festival genießen darf. Sahnehäubchen sind freilich die 3 Hauptpreise: Studioaufnahme, Videoclip-Produktion und Foto-Shooting.

Donnerstag, 28. März 2024, 19.45 Uhr