Othmar Steiner: Neue Elektronik [1]

"Insider und ihr Universum" ist eine Sendung, die wir in unregelmäßigen Abständen anbieten werden. Dabei sollten Kenner einer Stilrichtung Einblick in "ihr" Universum gewähren: durch die besondere Auswahl der Musik und das Hintergrundwissen, das sie sich angeeignet haben, sollten neugierige Hörer von "Freier Fall" Musik und Informationen geboten bekommen, die sonst eben nur Insidern bekannt sind. Für Mai ist beispielsweise eine Sendung über "Southern Rock" geplant. 

Den Anfang macht jedoch der aus Girlan stammende Elektronik-Freak Othmar Steiner, der nicht nur seit Jahren regelmäßig Festivals besucht, sondern seit Mitte der Achtziger Jahre an seiner Sammlung an elektronischer Musik baut, die von Dark-Ambient über Goa und Trance bis hin zur so genannten "Berliner Schule" aus den Siebziger Jahren reicht. Da mit "elektronischer Musik" quasi ein MEER an Stilrichtungen umschrieben wird, ist diese Ausgabe als Vorläufer gedacht, die, sollte sie so funktionieren wie wir denken, und auch euren Zuspruch finden, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in "Freier Fall" zu hören sein wird.
Anlässlich des für April angesagten Konzertes von Klaus Schulze in Bologna - das er aus Krankheitsgründen absagen musste - hat Othmar Steiner Songs jüngeren Datums dieses Elektronikpioniers ausgewählt. Neben Schulze ist zudem Musik des Briten Brendan Pollard zu hören, der für seine Musik auf die analogen Instrumente und Synthesizer der Siebziger Jahre zurückgreift.
Diskussionsbeiträge zur elektronischen Musik können im Forum www.stmb.net gepostet, bzw. nachgelesen werden.
Gespielt wurden Tracks u.a. aus den CDs "Live at Klangart" von Klaus Schulze und "Flux Echoes" von Brendan Pollard.
Im Bild: Klaus Schulze 2006