Kurt Oberhollenzer: Zwischen Studiotechnik und Schlagzeug

Kurt Oberhollenzer ist ein viel beschäftigter Musiker. Er ist als Perkussionist und jüngst auch als Keyboarder (Klavier) für diverse Studios tätig, spielt selbst als Schlagzeuger in Bands, ist viel gebuchter Studiodrummer, produziert nebenbei in seinem eigenen Studio in St. Johann im Ahrntal Künstler und Projekte, nimmt aber auch „nur” Bands und ihre Songs auf. Daneben kann es sein, dass er als Livetechniker – beispielsweise für die Sterzinger Punkrockband Unantastbar – unterwegs ist. Wir haben Kurt Oberhollenzer in seinem Studio besucht und mit ihm über seine Tätigkeiten und Erfahrungen gesprochen. Entstanden ist ein Interview, das über die technische Seite der Jobs als Tontechniker und Studiomusiker hinausgeht.
Das Foto ist übrigens im Mai 2012 ganz in der Nähe des Studios entstanden und zeigt Kurt Oberhollenzer (links) mit dem amerikanischen Songschreiber Richard Elkins, dessen Album Kurt gerade produziert. Mit etwas Glück gibt es auch einen Song aus diesem Projekt zu hören.

Donnerstag, 19. Juli 2012, ca. 21 Uhr