Südtirol – Die Betaversion [2]*: Alles Online: „franzmagazine”

franzmagazine” ist ein Online-Magazin durch und durch. Es ist schnell, aktuell und spürt, wie wir im Interview hören werden, der Gegenwart nach, wissend, dass sich alles immer schneller (ver)ändert, und dass ein Blick in die Zukunft nur eine Hypothese sein kann, bestensfalls eine Vision.
franzmagazine” gehört aus diesem Grunde definitiv zu jenen Gegenheiten hierzulande, die für Aktualität und für das Neue stehen. Wir haben uns Anfang Juni (im Bild v.l.n.r.) mit Kunigunde Weissenegger (Chefredakteurin deutsch), Verena Spechtenhauser (Redakteurin) und Tessa Moroder (Geschäftsführerin) getroffen, um mit ihnen über ihr noch junges und extrem wandlungsfähiges Projekt „franzmagazine” zu sprechen.

Die Songs, bzw. die Bands, die wir zu diesem Interview spielen, haben Tessa (Johnny Mox), Kunigunde (Knrrz und LaGrind Noire) und Verena (Gawither und Voices Of Decay) ausgewählt. Hier die Playlist, die sich äußerst angenehm liest.
  1. Gawither: „Money Isn't Freedom (Hans Cassonetto)” (03:57) [aus: „Kaboom!”, 2013]
  2. Johnny Mox: „We=Trouble” (3:11) [aus: „We=Trouble”, 2012]
  3. Knrrz: „Teşekkürler” (6:00) [aus: „LaGrind Noire Edition 2013”]
  4. Zolf & Saturn: „Kranewitter” (4:53) [aus: „LaGrind Noire Edition 2013”]
  5. Johnny Mox: „The Golden Sherpa” (3:55) [aus: „LaGrind Noire Edition 2013”]
  6. Voices Of Decay: „The Sound Of Silence” (3:39) [Bonustrack für „Overcome”, 2010]
Donnerstag, 11. Juli 2013, 20.30 Uhr

* Mit der Serie „Südtirol – Die Betaversion” möchten wir Beispiele dafür bringen, dass sich in Südtirol etwas ändert: Türen und Fenster gehen auf, und herein kommen neue Ideen, frische Gedanken, anregende Denkanstöße, und auch Versuche, die mitunter auf noch wackeligen Beinen stehen.
Wir werden in den nächsten Monaten immer wieder mit Interviews versuchen, dieser Beta-Version auf die Spur zu kommen. Wie real und wie nachhaltig diese, vielleicht subjektiv wahrgenommene, Veränderung sein wird, wird sich zeigen, wir sind aber dennoch optimistisch, dass die Beta-Version zu einem offiziellen Release wird, irgendwann in naher Zukunft. :-)