Intro_232 >>> Donnerstag, 21. März 2013, 19.40 h

Bozen ist keine Stadt, die ein Herz für Livemusik hat. Das sieht man aktuell an zweierlei: Im Stadtzentrum wird über die „Ruhestörung” eines Jazz-Lokals diskutiert, wobei sich Bürgermeister Luigi Spagnolli als Mediator in der Sache für die Bewohner der Zone entschieden zu haben scheint und gegen das Jazz-Lokal und die mehreren hundert eingesammelten Unterschriften seitens des Jazz-Lokals. Auf der Facebookseite von FMML (Freie Musik Musica Libera) wird dabei gerade mit den Gemeinderäten von Bozen diskutiert. Franz Magazin hat zum Thema einen Artikel veröffentlicht, der die Situation am Bozner Obstplatz zusammenfasst.
Auf der anderen Seite wurde jüngst in St. Jakob bei Bozen der Verein „Live Muse” gegründet, der sich darum kümmern wird,  die Musiker (und das Publikum) mit Livemusik zu versorgen. Einen ausführlichen Artikel vom Präsentationsabend des Vereins „Live Muse” gibt es im morgigen Headliner zu lesen.
Fazit: Es muss also für Musik gekämpft werden in Bozen und das zu einem Zeitpunkt, an dem die Bewerbung von Bozen zur Kulturhauptstadt Europas für das Jahr 2019 läuft. Ein eklatanter Widerspruch, bzw. Kultur ist nicht gleich Kultur.
Das gilt aber nicht für den Sender Bozen, denn der bietet auch Platz für „Radio Freier Fall”. Und nun ab zum Programm für heute! :-)