Literaturfestival UFO Bruneck 2016 (Teil 5): Lirio Maiwald + Karl Tschurtschenthaler

Nach den beiden Frauen in der letzten Folge, gibt es heute zwei Männer, die ihre literarischen Texte lesen: Lirio Maiwald und Karl Tschurtschenthaler kamen in der ersten Hälfte der Literaturnacht im UFO Bruneck zum Zuge, wobei Maiwald die von der Veranstaltern vorgegebenen sechs Minuten Lesezeit unterschritten, Tschurtschenthaler hingegen leicht überschritten hat, was sich in der Summe aber wieder ausgeglichen hat.

Lirio Maiwald ist das Pseudonym eines jungen Südtiroler Autors, von dem nicht viel zu erfahren war, außer, dass er „in einem idyllisch erscheinenden Bergdorf aufgewachsen ist” und sich dort, „wenn es die Umstände zulassen, immer noch aufhält”. Maiwald, der in seinen drei Texten „Ballade von der Unsicherheit”, „Tag danach” und „Kompatibel” über Beziehungen sinniert, hat bereits erste kleine Veröffentlichungen vorzuweisen.


Karl Tschurtschenthaler, aus Toblach und seines Zeichens Journalist und Leiter des „Dolomiten-Magazins”, zeigt sich von einer abwechslungsreichen Seite, denn neben Liebesgedichten und poetischen Beschreibungen von Kindheitserlebnissen, las er auch Erotisches, einen Text zur Zeitgeschichte und brachte dazwischen das Publikum gleich mehrmals zum Schmunzeln.

Nächste Woche hören wir die Texte von zwei Ahrntaler Autorinnen, nämlich von Anni Niederkofler Ilmer und Gabriela Niedermair. Und wie immer noch der Hinweis zur Musik: „Almrauschen”, den Song den wir für diese Ausgabe ausgewählt haben, stammt aus der EP „Monti” von Zolf & Saturn.
Donnerstag, 16. Juni 2016, ca. 20.30 Uhr

Alle Folgen der Literaturnacht IV im UFO Bruneck 2016 der Reihe nach.
Die Fotos stammen von Gunther Niedermair.