Oskar Giovanelli: Syd Barrett

Das Schaffen (und auch die Fans) von "Pink Floyd" kann man Zweiteilen und zwar in die Zeit mit Syd Barrett (1967/68) und in die Zeit ohne Syd Barrett (alles nach 1968). Für viele ist Syd Barrett der verrückte Diamant, dem "Pink Floyd" Jahre später in "Shine on you crazy diamond" besingen: weltfern, genial und von einer ganz besonderen musikalischer Sensibilität. Seine zwei offiziellen Solo-LPs "Barrett" und "The madcap laughs", u.a. mit Hilfe seiner ehemaligen Bandkollegen Ende der Sechziger Jahre entstanden, belegen dies ganz klar.

Oskar Giovanelli ist ein ausgesprochener Fan von Syd Barrett und wird in sein Werk einführen. Giovanelli besucht Ende Oktober Cambridge, die Geburtsstadt des Musikers. Cambridge zollt "ihrem Sohn" vom 22. Oktober bis zum 1. November mit einem beeindruckenden Veranstaltungsprogramm Tribut. Einen Überblick gewährt die Internetseite www.thecitywakes.org.uk. Oskar Giovanelli wird uns auch von der Stadt Barretts zu erzählen wissen.
Freitag, 28. November, ca. 22 h