filadrëssa04: Martin Hanni, Peter Holzknecht, Klaus Menapace und das Scheitern

Martin Hanni und Peter Holzknecht, hier nach dem Interview, das wir am 19. Dezember aufgezeichnet haben, haben den Blick und das Gespür für das Kleine, das Besondere, das was sich im Untergrund bewegt. Hanni ist als freischaffender Publizist/Journalist unterwegs, arbeitet u.a. für Kultursendungen im Sender Bozen (TV). Peter Holzknecht hingegen ist einer der eigenwilligsten Elektronikmusiker hierzulande und hat erst letztes Jahr das Projekt Knrrrz ins Leben gerufen, bei dem Naturklänge in einer Livesituation mittels Software zu Musik gemacht werden.

Hanni hat im Auftrag des Raetia-Verlages die vierte Nummer der Zeitschrift filadrëssa zusammengestellt und herausgegeben und diese dem Thema Scheitern gewidmet, wobei ein Schwerpunkt dieser Nummer Leben und Werk des Traminer Lyrikers Klaus Menapace ist. Peter Holzknecht hat für die beiliegende CD einige der von Martin Hanni gelesenen Menapace-Texte vertont.
Neben einigen dieser Vertonungen werden wir auch Musik hören, die von den beiden Interviewpartnern stammt: Martin Hanni hatte vor über 10 Jahren in Eppan eine Band namens Stacheldraht, mit der er 1997 die Demokassette "Sieger sehen anders aus" herausgebracht hat. Von Holzknecht werden wir einen Auszug aus seinen vor wenigen Jahren entstandenen "Caldiffian Remixes" hören.

Freitag, 16. Januar, ca. 20 h