Sonic Youth: "Sensational Fix" Reloaded

Es bleibt nur mehr das morgige Wochenende, um die Ausstellung Sonic Youth "Sensational Fix" im Museion in Bozen zu besuchen. Dann wird sie abgebaut und an ein deutsches Museum weitergereicht. Da der Beitrag – so wie er ursprünglich geplant war – am Freitag, 19. Dezember aus technischen Gründen ausgefallen ist, reichen wir das Interview mit der Kunstvermittlerin Martina Oberprantacher heute nach.

Führt in die Welt der New Yorker Untergrund- und Avantgarde-Legende ein: Kunstvermittlerin Martina Oberprantacher.

Mario Tauber, Aufseher im Museion in Bozen, auf der Originalgitarre von Sonic Youth. Im u.a. von Bassistin und Sängerin Kim Gordon eingerichteten Nomadenzelt hat eine Band die Möglichkeit die Instrumente der New Yorker Band zu nutzen.

Die Musik stammt aus einem der bekanntesten Alben von Sonic Youth: Goo ist 1990 erschienen und war das Album, das sie aus dem Untergrund holte. Das Album belegt zudem die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Sonic Youth: Das Cover stammt von Raymond Pettibon, dessen Arbeiten 2003 bereits im Museion in Bozen ausgestellt wurden und im Song "Kool Thing" teil sich Kim Gordon das Mikro mit dem Public Enemy-Sänger Chuck D.
Freitag, 2. Januar, ca. 21 h