Literaturnacht IV/2009: Hannes „Chaos“ Waldmüller [Teil 2 von 12]

Der zweite Kandidat den wir präsentieren ist Hannes „Chaos“ Waldmüller. Hannes pendelt zwischen zwei Welten: Popkultur und Poetry-Slams auf der einen Seite, Marketing und Business auf der anderen, und beide Universen werden in seinen Texten (z.B. „Il prodotto“) und im Interview thematisiert.

Da Hannes „Chaos“ Waldmüller auch in einer jüngst reformierten Rockbands singt, spielen wir einige Songs aus der CD, die die „Kellog's Family“ 2001 unter die Leute gebracht hat. Es handelt sich um „Video Killed The Radio Star“ (The Buggles), „Take a Look Around“ (Limp Bizkit) und „Killing In The Name Of“ (Rage Against the Machine), die während ihres Aufenthalts in Rimini im März 2001 mitgeschnitten wurden. Und weil der Namen der Band fiel, gibt es auch einen Song von Motörhead („The Thousand Names of God“ aus 08er-Album Motörizer).
Und nun kurz die Biografie von Hannes, die in der Literaturzeitschrift UHURA nachzulesen war/ist:
Am Bloomsday 1971 stand meine Wiege in Bozen und nicht in Dublin. Leider? Ansichtssache. Ich bin viel herumgekommen, habe in Verona, Wien, Chicago und Mailand studieren und arbeiten dürfen. Um Sternzeichen kümmere ich mich wie um feuchten Kehricht, und glaube auch nicht an das Janusgesicht der Zwillinge. Dafür schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Für die Chinesen bin ich ein Schwein. Ich war oft im falschen Moment am falschen Ort. Als Hippie in einer Punkband, als Punk an der Wirtschaftsuni, als Poetry Slammer unter Literaten, als Alter unter Jungen, als Amateur unter Profis, als Manager unter Künstlern, als Organisator unter Chaoten und als „chAos“ mitten unter euch. Das macht mir Spaß. Immer noch.
Die Termine der nächsten Autoren und Autorinnen der Literaturnacht IV finden sich hier.
Freitag, 10. Juli, ca. 21.30 h