Literaturnacht IV/2009: Nina Egger [Teil 6 von 12]

Mit der Lesung der jungen, aus Sand in Taufers stammenden Autorin Nina Egger nehmen wir den Faden wieder auf, den wir vor der Sommerpause kurz zur Seite gelegt haben, und präsentieren wieder im Wochenrythmus die Autorinnen und Autoren, die sich am 17. März 2009 im UFO in Bruneck beim „Literaturfestival“ dem Publikum präsentiert haben. Nina Egger liest insgesamt drei Texte, wobei sich einer davon mit dem Südtiroler Autor N.C. Kaser beschäftigt. Da Nina Egger einen impressionistischen Zugang zu ihren Texten hat, haben wir als Musik die „Gymnopédies“ von Eric Satie gewählt, auch wenn dieser NICHT zu den Impressionisten gehört. Die Biografie von Nina Egger:
Schließt zur Zeit ihre Ausbildung am Pädagogischem Gymnasium in Bruneck ab, in ihrem Leben außerhalb der Schule spielt sie Geige, macht Stimmbildung, tanzt gern, manchmal Sport findet sie auch ganz okay, aber ansonsten schreibt sie v.a. gern … Gedichte, Essays, Texte jeder Art, solange „ich nur immer meinen Senf dazugeben kann“.
Ansonsten, hatte sie eine ziemlich durchschnittliche normale Kindheit…Kindergarten, Volksschule, Mittelschule und jetzt eben ihr letztes Jahr an der Oberschule, eine Biografie die sich grundlegend kaum von Anderen unterscheidet.
Mit großen Erwartungen blickt sie in die Zukunft, hofft, die Matura bald in der Tasche zu haben, denn, „nun ist es an der Zeit Umwege zu gehen, Abkürzungen zu nehmen, gerade aus ist langweilig“.
Die Termine der nächsten Autoren und Autorinnen der Literaturnacht IV finden sich hier.
Freitag, 11. September, ca. 21.30 h