Literaturnacht IV/2010: Wolfgang Nöckler [Teil 5 von 10]

Biographische Angaben aus Uhura 16:
Wurde schon bei den letzten Literaturfestivals gesichtet, und gehört; naturgemäß ging der Lesung auch jeweils eine Beschreibung voraus. Die Grundsätzlichkeiten haben sich nicht geändert, ich bin ein Jahr älter geworden, vielleicht auch reifer… wobei, ein Jahr… ist immer relativ (ein um ein Jahr älterer Apfel gilt nicht mehr grad als „reifer“, aber lassen wir die Haarspaltereien), das Interesse am geschriebenen Wort ist in etwa gleich geblieben, nämlich immens. Neben der Lyrik (ach, die Wunderbare!) beschäftige ich mich gerade mit einem längeren Prosastück, wobei ich natür- und eigentlich nichts dazu sagen kann, um nicht… sagen wir: es ist ein laufendes Verfahren. Mein Lebensmittelpunkt ist immer noch Innsbruck, wobei s´Toul doch immer wieder recht anziehend wirkt und Heimatverleugner war ich noch nie. Beim Ulysses (das gestehe ich, mit der Wimper zuckend) steck ich immer noch irgendwo um Seite 600. Aber das muss ja nichts heißen. An ein paar Dingen jedenfalls haben Gevatter und Gemutter Zeit etwas herumgedreht, einiges ist wie eh und je. Über großartige Veröffentlichungen im letzten Jahr kann ich nicht berichten, doch was nicht ist… ist immerhin noch getragen von Hoffnung. Dem UFO jedenfalls sei ein Glückwunsch zu den immer wieder gelungenen und – was wahrlich nicht selbstverständlich ist – stets gut besuchten Literaturnächten ausgesprochen, die schon ihr erstes zweistelliges Jubiläum erleben. Auf viele weitere Jahre!
Donnerstag, 6. Mai, ca. 20.30 h

Übersicht zur Literaturnacht IV vom 16.03.2010 im UFO in Bruneck, die von der Stadtbibliothek Bruneck und dem Jugend- und Kulturzentrum UFO organisiert wird/wurde.