Literaturnacht IV im UFO Bruneck 2012 (Teil 3 von 3)

Mitschnitt der Literaturnacht IV im Jugend- und Kulturzentrum UFO in Bruneck vom 13. März 2012. Heute mit Josef Duregger (5.24), Josefa Lamprecht (7.54), Helene Delazer (9.10) und Rüdiger Plè (3.02). (Fotos: Gunther Niedermair/UFO; Musik: Mauro Franceschi)

Josef Duregger wurde in Prettau als siebtes von acht Kindern einer Bergbauernfamilie geboren, studierte an der Universität padova Moderne Sprachen und Literatur. Es folgen Jahre, in denen er in Bruneck unterrichtet und sich mit den reformpädagogischen Schulen und Gedanken, insbesondere der Pädagogik von Maria Montessori, auseinandersetzt. Seit den 90ern Direktor an verschiedenen Schulen des Landes. Neben dem „Teldra Dialektpüich” und einem Gedichtband sind literarischen Arbeiten aus seiner Feder in verschiedenen Zeitschriften erschienen.


Josefa Lamprecht stammt aus Latsch, ist also Vinschgauerin. Sie absolvierte ein Studium in Pädagogik und Germanistik an der Universität in Innsbruck und ist derzeit Mittelschullehrerin für literarische Fächer in Bruneck. Ihr Bereich ist vor allem das Kinderbuch, und sie hat zudem bereits Lesungen im Literaturforum in Brixen bestritten.

Helene Maria Delazer, sie nennt sich auch Lene Morgenstern, lebt zwischen Salurn und Bruneck, unterrichtet Philosophie in Bozen und agiert nach vielen Lehr- und Wanderjahren  in den Bereichen Klassische Musik, Silberschmuckgestaltung und Bodypainting-Special-Effects, seit einem Jahr im Bereich Poetry-Slam. Letztes Jahr hat sie den Preis „Morgenstern 2011“ gewinnen können.


Rüdiger Fabiano Plé, in Bayreuth (D), wohnt seit 2002 in Brixen, absolvierte seine Matura am Kunstlyzeum in Bozen und besuchte ein Studienaustauschprogramm mit Schwerpunkt Grafik-Design. Beteiligte sich am Charity-Projekt „Operation Daywork“ in Kaltern, sowie am Projekt „Fondo ambiente italiano (FAI)“ als Führer auf Schloss Karneid. Zeichnet und malt gerne; setzt beim Verfassen und Vortragen von Texten auf seine rhetorischen Fähigkeiten, Kreativität und Enthusiasmus.

Donnerstag, 24. Mai 2012, ca. 20.25 Uhr