Beatbastler Fid Mella

Rapper hatten wir ja schon einige bei Radio Freier Fall. Es waren aber eben immer „nur” die Rapper, also die, die am Mikro stehen. Dieses Mal werden wir zwar (größtenteils) HipHop-Tracks hören, Tracks die in Österreich, in Deutschland und in Italien veröffentlicht wurden, aber vor dem (Interview-)Mikro steht dieses Mal ein so genannter Beatmaker, also einer jener Künstler im Hintergrund, die für die Rapper die Basis basteln. Johannes Hilpold – er zweichnet seine Tracks als Fid Mella – lebt und produziert zwar in Wien, es stammt aber auch Meran und bei einem seiner Besuche zu Hause konnten wir ihn für ein Gespräch bei Radio Freier Fall gewinnen. Wir freuen uns auf einen Blick in den hinteren Teil der HipHop-Welt.
Das Bild oben ist übrigens das Cover zum ersten Solo-Release von Fid Mella, eine Veröffentlichung, für die der Künstler auf die Plattensammlung seines Vaters zurückgegriffen hat. Daher der Titel „Tatta's Plottn”.

Und hier die Liste der Tracks, die wir zum Interview spielen werden:
  1. Fid Mella: „Tubo” (aus „Beat Fight” #2) (2.04)
  2. Mecna: „Sul Serio” (4.16)
  3. E-Green: „Scelte” (3.45)
  4. Jamin: „Augenring” (2.48)
  5. Fid Mella: „Ha ha ha ha” (aus „Chop Shop”) (2.11)
  6. Fid Mella: „Look Around” (aus „Tatta's Plottn”) (1.53)
  7. Fid Mella: „My Friend” (aus „Tatta's Plottn”)  (0.46)
  8. Fid Mella: „Sun Village” (aus „Tatta's Plottn”)  (1.56)
  9. Fid Mella: „Henny” (aus „Tatta's Plottn”)  (1.22)
  10. Fid Mella: „This Next Interlude” (aus „Tatta's Plottn”)  (0.29)
  11. Fid Mella: „Troppl” (aus „Tatta's Plottn”)  (1.11)
  12. Mikro Kiave: „11 storie” (3.36)
  13. Jamin: „Wos megsch no” (3.04)   
Donnerstag, 7. November 2013, 21 Uhr