Klaus Farin – Über das Archiv der Jugendkulturen in Berlin

Klaus Farin (im Bild unten) ist einer der Gründer des „Archivs der Jugendkulturen” in Berlin (Bild oben), das einzige seiner Art in ganz Europa. Farin ist somit ein Experte auf jenem Feld, das wir von Radio Freier Fall ja auch seit Jahren beackern. Was lag also näher, Farin, der sich Mitte März zu Recherche-Zwecken in Südtirol aufhielt, um ein Interview zu bitten. Wir haben das Interview erhalten und werden es euch heute weitergeben. Zwei Dinge seien vorweggenommen:
  1. Farin zeichnet für die Jugend ein recht düsteres Bild, und dieses Bild gilt schlüssig und nachvollziehbar auch für Südtirol;
  2. Ebenfalls gültig für Südtirol ist Farins Bewertung der Erwachsenen und Politiker und ihren Einsatz für die Jugend und die Jugendkulturen: Für Sonntagsreden ist die Jugend ein beliebtes Thema, in der konkreten Umsetzung fehlt es dann so gut wie immer.
Ein spannendes Gespräch also, das ihr heute mitverfolgen könnt. Die Musik stammt natürlich von Songs aus der aktuellen Südtiroler Jugendkultur, und – zum Abschluss des Interviews – von dem Musiker, dessen T-Shirt Farin trägt: Johnny Cash.
Donnerstag, 10. April 2014, 21 Uhr