Rückblick mit Momentaufnahmen (Teil1)

Das Jahr 2021 war für die Musikszene wiederum durchwachsen, da noch weit entfernt vom vorpandemischen „normalen” Betrieb - auch wenn es Zeichen einer bis heute zögerlichen Öffnung gibt. Liveauftritte waren im kleineren Rahmen wieder möglich und löbliche Initiativen wie der UFO Summer oder die Konzerte in der Basis Vinschgau zeigen, dass es in der Peripherie oft einfacher und unkomplizierter ist, ansprechende Happenings zu verwirklichen. Traditionsreiche und große Festivals wie „Rock im Ring” setzen heuer abermals auf Pause - andere wie etwa „Steinegg Live” ziehen ihr Ding trotz Einrschränkungen durch. Neue Vereinigungen wie Perfas Südtirol kümmern sich um wichtige Anliegen der Künsterlinnen und Künstler - es wird produziert, mitfinanziert und medial unterstützt - die Rocknet Sonx 2021 und die gerade erneut stattfindende Rocknet Academy für Bands und Songwriter  sind erfreuliche und wertvolle Realitäten. Der physiche Tonträger CD erlebt seinen unvermeidlichen Niedergang - was zählt sind der digitale Single- oder Albumrelease im Einklang mit Videopräsenz auf YouTube-Kanälen und immer schnelleren Vermarktungsmöglichkeiten auf Musikplattformen wie Spotify und Co. 

Was bleibt? Für uns als Radiomacher mehr als eine Hand voll bunt-gemischter Songs ebenso bunt-gemischter Interpretinnen und Interpreten, von denen wir einige der besten Statements aus 52 Folgen Radio Freier Fall 2021 herauspicken und präsentieren. Sicherlich haben wir einiges vergessen anzuführen, aber es ist eben ein Ausschnitt mit Momentaufnahmen und Wahrnehmungen von 2021.

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 19.40 Uhr