Gigi Bortoli: Die Meraner Rockszene der letzten Jahrzehnte (Teil 2 von 5)

Im ersten Teil unserer Serie zur Musik in Meran in den letzten Jahrzehnten, hatte uns der Meraner Journalist und Fotograf Gigi Bortoli etwas über seine Stadt Meran erzählt. Heute, im zweiten Teil, begeben wir uns in die Achtziger Jahre und Gigi wird uns etwas über die Situation der Livebands aus jenen Jahren erzählen. Dabei werden wir auch einige Songs hören, die damals entstanden sind, in den Diskotheken gespielt wurden, bzw. damals von hiesigen Bands veröffentlicht wurden.
Auf der Playlist heute „Ghematonzen”, einer Single, die 1989 erschienen ist und mit der Mike Frajria unter dem Projektnamen Foll Svaghen sogar einen kleinen Hit verzeichnen konnte (Cover siehe unten). Als Tribut an die Zeit der Discotheken der Achtziger Jahre gibt es einen Klassiker aus der Feder von Giorgio Moroder, den Titel „Tema” aus dem ersten Album des Meraner Serafinian Quartets, „Al primo vostro sguardo” und schließlich „Stranger In My Home Town” der Band Free Fantasy (im Bild oben). Free Fantasy hatten 1976 eine LP veröffentlicht, die Mike Frajria mit Konrad Plaickner geschrieben und produziert hatte und mit hiesigen Musikern eingespielt hat. Noch ein Hinweis zu Giorgio Moroder: Moroder wird am Freitag, 12. August, in St. Ulrich und am Donnerstag, 18. August in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran auflegen. Und jetzt genug der Worte: „Ghematonzen”!
Donnerstag, 4. August, ca. 21.30 Uhr