Es scheint eine gute Zeit zu sein: Die Sommer-Openairs kündigen sich schön langsam wieder an und werden wohl, wie in den letzten Jahren auch, vor allem von hiesigen Bands bespielt werden. Und Bands gibt es genug! Bands, die Songs schreiben, trotz MP3 CDs produzieren und ihr Glück versuchen, hier und anderswo. So trifft es sich gut, dass der Sender Bozen seine Tür für die Jugendkultur ein klein wenig weiter öffnet, während andere Medien diese Türe etwas weiter zuziehen.
Hinter "Freier Fall" steht zwar ein klares Konzept und langjährige einschlägige Erfahrung, aber dennoch wird es im Laufe der nächsten Monate gezwungenermaßen ein klein wenig "fine-tuning" geben. Im Gegensatz zu "Soundcheck" soll für "Freier Fall" der direkte Kontakt nach "draußen" ein wichtiger Bestandteil sein. So könnt ihr euch schon einmal die kostenlose grüne Nummer [8000 144 77] ins Handy speichern, um sie bereit zu haben, wenn ihr eure Meinung zu einer Diskussion beisteuern oder einem Musiker/einer Musikerin eine Frage stellen wollt. Die jeweiligen Ausgaben von "Freier Fall" können ab sofort über das Forum www.stmb.net diskutiert und kommentiert werden. Zudem ist ein junges Team im Aufbau, das im Idealfall Beiträge aus ganz Südtirol (und vielleicht darüber hinaus) liefern wird und die Welt der wirklich jungen Südtiroler und Südtirolerinnen einfängt!
Ob das gut geht? Bestimmt! Die Zeichen stehen nämlich sehr gut: Die ersten Bands und Musiker, ob sie nun "Graveworm", "Frei.Wild", "4twenty" oder "Chris and the other Girls" heißen, haben anhaltenden oder wiederholten Erfolg im Ausland, und die Abwechslung und die Qualität in der Musik gab es in diesem Ausmaß meines Wissens noch nicht.
Reinhold Giovanett