Seit Freitag, 22. August, gibt es jeden Freitag die Beilage "Headliner" in der "Neuen Südtiroler Tageszeitung". Wer will kann sich für nur einen Euro über die hiesige Szene informieren und dies zudem als Ergänzung zum Programm von "Freier Fall" sehen (oder umgekehrt). Die Zusammenarbeit zwischen "Freier Fall", "airbagpromo.com" und "stmb.net" erweitert sich um ein weiteres Element!
Headliner: Südtiroler Bands in der "Neuen Südtiroler Tageszeitung"
Hier der einleitende Text der ersten Ausgabe:
Auf ein Neues: Rock- und Popmusik in der Südtiroler Öffentlichkeit
So richtig ernst wird die Rock- und Popmusik (und alles was dazwischen und daneben liegt) von der allgemeinen Öffentlichkeit nicht genommen. Da nützt es auch nichts, dass sie schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat, dass es in Südtirol eine Unmenge an jungen (und weniger jungen) Musikern und Musikerinnen gibt, die sich ihre Tage mit der eigenen Kreativität versüssen, dass es mehr Konzerte, Openairs und Wettbewerbe gibt denn je. Immer noch herrscht Rechtfertigungszwang vor, wird mit Ruhestörung gegenargumentiert, werden negative Vorfälle in diesem Kontext schwerer gewichtet, als anderswo.
Nun denn, die gute Nachricht ist, die so genannte „Szene“ erhält Verstärkung. „Headliner“ wird dem bunten Treiben der hiesigen Musiker und Musikerinnen wöchentlich etwas Öffentlichkeit verschaffen. Aber „Headliner“ ist nicht allein, und angesichts der Tatsache, dass es drei weitere ernstzunehmende Mitstreiter ins Sachen Jugendkultur/Rockmusik gibt, wird ganz bewusst die Zusammenarbeit mit ihnen gesucht: Das Forum „South-Tyrolean Musicboard“ (www.stmb.net) bietet seit mittlerweile über einem Jahr allen Musikinteressierten die Möglichkeit sich (nicht nur) über Musik auszutauschen. Mindestens ebenso lange unterstützt die Plattform www.airbagpromo.com die hiesigen Bands durch kostenlose Promotion und einen ausgezeichneten Veranstaltungskalender. Und last but not least, gibt es seit April diesen Jahres im Sender Bozen mit „Freier Fall“ eine Radiosendung, die jeden Freitag von 19.45 bis 23 h, all das zu Gehör bringt, über das unter anderem im „Headliner“ zu lesen sein wird. Im Idealfall werden sich Internet, Radio und Zeitung in Zukunft also ergänzen und gemeinsame Sache machen, für etwas, das Leben retten kann. Rückmeldung von Seiten der Leser ist natürlich erwünscht und kann per Email (headliner[@]tageszeitung.it) oder über das Forum (www.stmb.net) erfolgen. (Reinhold Giovanett/rhd)