Südtirol – Die Betaversion [6]*: Konrad Messner - Entwicklung statt Veränderung

Auf unserem Radar ist der Vinschgauer Konrad Messner vor einigen Jahren aufgetaucht, als im Dreiländereck „Raetia” (und weit darüber hinaus) das Festival Xong von sich reden machte. Dieses Festival im Hinterkopf und der persönliche Kontakt mit Konrad Messner waren ausschlaggebend für das Interview für die Reihe „Südtirol – Die Beta-Version”. Und – wie ich finde – die Wahl war sehr gut getroffen. Konrad Messner liefert im Gespräch einige sehr interessante Ansätze was den Begriff „Veränderung” betrifft, schon allein dadurch, dass er diesme Begriff den Begriff „Entwicklung” gegenüberstellt, oder Authentizität und Spekulation als wesentliche Unterscheidungsmerkmale in der Wirkung von Sachen feststellt. Wir hoffen, das Interview, das im Park des Hotels Laurin in Bozen stattgefunden hat, wirkt auf euch ebenso inspirierend, wie auf uns.
Und die Musik? Konrad Messner hat uns Namen genannt, die ihm gefallen, wir haben die Songs dann ausgewählt. Zu hören gibt es: Manuela Kerer, Herbert Pixner, Heidi Pixner, Reinhilde Gamper und – zum dritten Mal gewünscht in dieser Reihe – Opas Diandl.
Donnerstag, 5. September 2013, ca. 20 Uhr

 * Mit der Serie „Südtirol – Die Betaversion” möchten wir Beispiele dafür bringen, dass sich in Südtirol etwas ändert: Türen und Fenster gehen auf, und herein kommen neue Ideen, frische Gedanken, anregende Denkanstöße, und auch Versuche, die mitunter auf noch wackeligen Beinen stehen.
Wir werden in den nächsten Monaten immer wieder mit Interviews versuchen, dieser Beta-Version auf die Spur zu kommen. Wie real und wie nachhaltig diese, vielleicht subjektiv wahrgenommene, Veränderung sein wird, wird sich zeigen, wir sind aber dennoch optimistisch, dass die Beta-Version zu einem offiziellen Release wird, irgendwann in naher Zukunft. :-)