Über den Alltag einer Rockband zu Beginn der Siebziger Jahre: Interview mit Hans Unterthurner (The Sorrys)

Wie war es eigentlich, zu Ende 60, Anfang 70 in einer Rockband zu spielen? Südtirol war damals ja völlig anders aufgestellt als heute, aber dennoch hatten die so genannten 68er ihre Wirkung. Damals gab es wenig aktive Rockbands und noch weniger Auftrittsmöglichkeiten. Eine dieser Bands waren (und sind) The Sorrys aus Naturns, die sich nach einer langen Pause wieder zusammengetan haben und live unterwegs sind.
Wir haben vor einiger Zeit mit Hans Unterthurner, den Gitarristen von The Sorrys geführt, um zu schauen, wie es denn damals wirklich war, wenn man mit langen Haaren Rolling Stones-Songs spielte. Das Interview ist in vielerlei Hinsicht aufschlussreich und zeichnet sehr gut den Alltag einer Rockband von damals nach. Und, es zeigt unter anderem, dass der Vinschgau damals wohl um einiges entspannter und offener war, als der Rest Südtirols.
Im Foto oben The Sorrys 1968 oder 1969 in einem Keller in Naturns. Hans Unterthurner steht ganz links. Die Musik zum Interview kommt von Bands, die von The Sorrys damals (und auch heute noch) gecovert werden: Creedence Clearwater Revival, The Rolling Stones und The Beatles.
Donnerstag, 24. August 2017, ca. 20.50 Uhr