„Die wilden Jahre” in Lana – Interview mit dem Historiker Walter Pichler zur 68er-Ausstellung

In der Bibliothek in Lana läuft nur noch wenige Tage, und zwar bis zum 1. Dezember 2018, eine kleine Ausstellung, die sich mit den „wilden Jahren” beschäftigt, also die so genannten 68er in der Burggräfler Gemeinde. Wir haben uns mit dem Historiker Walter Pichler getroffen, der diese Ausstellung gemeinsam mit der Historikerin Gertrud Margesin konzipiert und umgesetzt hat, getroffen, und ein ausführliches Gespräch zum Thema geführt.
Neben Fotos, Info-Texten und verschiedenen anderen Ausstellungsstücken, wie der Gitarre der Band Black Stars und der Karte mit den damals aktiven „Party-Kellern” in Lana (im Bild unten), gibt es auch empfehlenswerte kurze Interviews mit den Zeitzeugen Sepp Perkmann, Martina Felder, Claudia Felder, Enzo Nicolodi und Gilberto Martini zu hören.
Die Musik stammt von den Black Stars, eine Band, die in der ersten Hälfte der Siebziger sehr viel live unterwegs war. Wir holen Liveaufnahmen aus jener Zeit aus unserem Archiv.
Donnerstag, 29. November 2018, ca. 19.45 Uhr
Die Gitarre der Black Stars im Hintergrund und die Übersicht der „Party-Keller” in Lana. 
Das Publikum fügte die Orte in Lana ein, in denen in den späten 60ern und frühen Siebzigern gefeiert wurde. 
Die Gitarre der Black Stars, von denen wir drei Songs hören werden, wie während ihrer Liveaktivität in den Siebzigern von Erwin Reiner aufgenommen wurden.
Zur Verfügung gestellt vom Frauenmuseum Lana, die typische Kleidung junger 68er-Frauen sind Teil der Ausstellung in der Bibliothek in Lana.