The Spirit Of Radio (5): Rancid: „Radio Radio Radio”

Rancid ist die Band von Tim Armstrong, einem Musiker, der in der ersten Phase des Punk eine wichtige Rolle gespielt hat. Rancid werden, gemeinsam mit The Offspring und Green Day, dafür verantwortlich gemacht, dass das Interesse am Punkrock ab den frühen Neunzigern wieder anstieg und es in der Folge sogar in den Mainstream schaffte. Kurz nach ihrem Debüt von 1993 stieß für kurze Zeit Billy Joe Armstrong von Green Day zu Rancid, und die Zeit bei Rancid hatte ausgereicht, um am Song „Radio Radio Radio” mitzuschreiben. „Radio Radio Radio” zeigt wie wichtig das Radio sein kann, wenn das soziale Umfeld nicht stimmt. Es wird zum wichtigen, fast lebensrettenden Bezugspunkt im Leben eines jungen Menschen. In der zweiten Strophe heißt es: „In einer Sommernacht, ich trank gerade gemeinsam mit meinem Dad, versuchte er mir jene Liebe zu geben, die ich niemals bekam. Aber er schenkte seiner Flasche Wein mehr Liebe als mir, und so war ich gezwungen, mir eine Liebe von ganz anderer Art zu suchen: Hier ist sie, hier bin ich, dreh die Lautstärke auf ... Radio, Radio, Radio!”
Foiernacht sind eine Punkband aus Wiesen. Und zu den Bands, die Foiernacht zu ihren Einflüssen zählen, gehören eben auch Rancid. Foiernacht haben 2011 für ihre Geburtstags-EP „5 Jahre Foiernacht” eben diesen Song eingespielt.
Donnerstag, 31. Jänner 2019, ca. 21.55 Uhr