The Spirit Of Radio (7): The Velvet Underground: „Rock'n'Roll”

Heute, in einer Zeit der nahezu vollständigen Verfügbarkeit von allem, was sich digitalisieren lässt, ist es schwer vorstellbar, wie verschlossen, begrenzt und eng die Welt mitunter sein kann, wenn der Zugang zu diesem Wissen, zu diesen Quellen verwehrt ist. In der Pre-Internet-Zeit waren die Kommunikationskanäle nicht nur reduziert in der Anzahl und demnach im Programm, sondern auch und vor allem im Zugang. Wer in der Provinz lebte, war klar benachteiligt und wer Bedarf an Neuem hatte, war es bis zu einem gewissen Grade auch in den Städten. Für die Verbreitung der Rockmusik war das Radio gerade in ihren Anfangstagen von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit. Was die neuen Entwicklungen in der Rockmusik betrifft, so fanden die in Europa Ende der Fünfziger Jahre und in den Sechziger Jahren fast ausschließlich auf dem Privatsender Radio Luxembourg und auf dem amerikanischen Soldatensender AFN statt, oder, wie in Großbritannien Mitte der Sechziger, in den Sendungen von Piratensendern wie Radio Caroline. Unter diesem Gesichtspunkt ist es nachvollziehbar, dass für viele junge Leute der richtige Radiosender zum Tor in eine völlig neue Welt werden konnte.
Lou Reed, der ursprünglich aus der kleinen Provinzstadt Freeport auf Long Island stammte, schrieb Jahre später über den Song „Rock'n'Roll”, den er für The Velvet Underground geschrieben hatte: „Rock'n'Roll ist ein Song über mich selbst. Hätte ich im Radio nicht Rock'n'Roll gehört, ich hätte keine Ahnung davon gehabt, dass es auf diesem Planeten Leben geben würde. Und es hätte verheerende Folgen für mich gehabt gehabt zu denken, dass alles so wäre wie der Ort, woher ich komme. Das wäre zuhöchst entmutigend gewesen. Das haben nicht die Filme und auch nicht das Fernsehen gemacht. Es war das Radio, das dafür verantwortlich war.”
Die Version die wir hören, stammt aus „Rock'n'Roll Animal”, dem ersten Live-Album von Lou Reed, mitgeschnitten am 21. Dezember 1973, in New York.
Donnerstag, 14. Februar 2019, ca. 21.45 Uhr