Luis Seiwald: Bilder für Musik oder: Was ist Kunst? (Teil 1)

Es gäbe viel zu schreiben an dieser Stelle, aber wir versuchen uns kurz zu halten. Das Foto oben wurde am letzten Sonntag, 6. November 2022 in Gsies gemacht, im Atelier des Künstlers Luis Seiwald.

Luis Seiwald hat in den letzten Jahren wiederholt mit Musikern und Musikerinnen zusammengearbeitet. Er hat Bilder zu einzelnen Songs gemalt, Covers gestaltet, Konzerte in sein Atelier geholt... 

Das war die Ausgangssituation für das Interview, in dem es u.a. um die Frage „Was ist Kunst?” geht. Das Interview ist relativ ausführlich geworden, deswegen splitten wir es in zwei Teile, was uns die Gelegenheit gibt, mehr Musik zu spielen, Musik, zu der Seiwald Bilder gemalt hat. In dieser Folge stammen die Songs von Manny Pardeller, Herbert Pixner Projekt, Perin & Barbrossa und Marc Perin & Stefan Plattner. Teil 2 folgt nächste Woche.

Im nachfolgenden Foto sieht man das Bild „Morgenrot" (Bildmitte oben), das zum gleichnamigen Stück des Herbert Pixner Projektes entstanden ist. Das Foto danach zeigt den Pustertaler Gitarristen Marc Perin mit der von Luis Seiwald gestalteten akustischen Gitarre.

Donnerstag, 10. November 2022, 20.45 Uhr