Lukas Lauermann und die effektive Erweiterung des Cellos

Lukas Lauermann ist ein Cellist aus Wien, bzw. Oberösterreich, der sein Instrument doppelt vielseitig einsetzt. Zum einen spielt er in vielen, sehr unterschiedlichen Formationen, er spielt aber auch solo und schreibt u.a. Musik für Filme und für das Theater. Auf der anderen Seite verbindet er den Klang seines Cellos mit Effektgeärten bzw. Effektpedalen, wie sie in der Regel von Gitarristen eingesetzt werden. Sein jüngstes, mittlerweile drittes Album mit dem Titel „Interploitation” und erschienen über das Label Col Legno Music, enthält Musik aus dieser Verbindung.

Am 24. März 2023, war Lukas Lauermann für ein Konzert in Bozen, das er in einem „elektronischen Kontext”, im Museion gespielt hat und dabei vor allem Musik gespielt hat, bei der seine Effektgeräte eine Rolle gespielt haben. Bei dieser Gelegenheit ist das Interview entstanden, das – zusammen mit seiner Musik – heute zu hören ist.

Donnerstag, 6. April 2023, 20.50 Uhr