Roots: Roland Novak live im Auditorium

Sich intensiv mit Musik zu beschäftigen kann eine spannende Angelegenheit sein, ich muss gestehen, ich mach das sehr sehr gerne und mit großem Interesse. Auf das dafür  notwendige Interesse seitens unserer ZuhörerInnenschaft hoffen wir dieses Mal ganz besonders, denn der Bozner Gitarrist Roland Novak kommt mit einem gut recherchierten Programm zu uns. Er schreibt: „In meinem Akustik-Solo-Projekt beschäftige ich mich mit einem Musikgenre, das seine Wurzeln zum Teil im europäischen Folk aus dem 17./18. Jahrhundert hat. Es handelt sich vor allem um Songs aus den schottischen, irischen und englisch/französischen Folkmusiktraditionen, die zwischen 1780 und 1850 in den Südosten Amerikas, in den Appalachen angekommen sind und seitdem dort als 'Traditional Old Timey Sound of the South' gepflegt werden. Aus diesem Repertoire hat um 1940 herum dann Bill Monroe den Bluegrass eigenhändig aus der Taufe gehoben. Es geht dabei um Sologitarrenstücke in der Tradition von Clarence White und Tony Rice, um gesungene Stücke aus dem Bereich des Country Blues (hat nix mit dem Genre Country zu tun, sondern ist der Gegenbegriff zum City Blues), und der Old Time-Tradition. Das Projekt kann auch in der New Acoustic Music angesiedelt werden, einige Stücke werden anhand von elektroakustischen Bearbeitungen ihrer Nacktheit beraubt.”
Donnerstag, 25. April 2013, 21 Uhr