Deutschrock = Rechtsrock?

Am Mittwoch, 3. April 2013, 19.30 Uhr, fand im Stadttheater von Sterzing ein Diskussionsabend statt, der folgender Frage nachgeht/nachging: „Was steckt hinter patriotischer Musik- und Jugendkultur?” Auslöser für diese Podiumsdiskussion, die wir für Radio Freier Fall mitschneiden/mitgeschnitten haben, gibt es einige: So etwa die Veröffentlichung des Films Blut muss fliessen – Undercover unter Nazis von Peter Ohlendorf und Thomas Kuban oder die Diskussion um die Band Frei.Wild, die in den großen deutschen Medien geführt wurde und geführt wird.
Die Podiumsdiskussion, die nach der Projektion des 87 Minuten langen Doku stattfinden und von der RAI-Journalistin Gudrun Esser moderiert wird, versucht, die Sache unter die Lupe zu nehmen.
Und weil wir da waren und auch einige Fotos gemacht haben, hier ein kurzer Blick in den Saal:



Auf dem Podium (v.l.n.r.): Lukas Schwiebacher (Forum Prävention), Hans Heiss (Historiker), Heinrich Schwazer (Journalist „Neue Südtiroler Tageszeitung”), Michael „Töggi” Torggler (Jugendarbeiter und Musiker), Peter Ohlendorf (Filmemacher) und Gudrun Esser (Moderation, RAI Sender Bozen. (Foto 1 und 3). Thomas Kuban (Foto 2) war via Skype zugeschaltet und das Publikum (Foto 4) war sehr gemischt und vor allem zahlreich zugegen.
Kleines Detail am Rande: Wenn ihr genau hinschaut, dann könnt ihr auch das klare und augenzwinkernde Statement von Gurdun Esser sehen: Sie trug Springerstiefel mit rosa Schuhlitzen!
Donnerstag, 25. April 2013, 19.45 bis (voraussichtlich) 21 Uhr