Krautrock-Finale: Kraftwerk

Wir standen vor einer schwierigen Entscheidung, denn aus unseren drei Favoriten der deutschen Elektronik-Pioniere Kraftwerk, mussten wir uns für das „Krautrock-Finale“ für einen Song entscheiden: „Autobahn“, „Trans Europa Express“ oder „Das Model“? Wir nehmen letzteren, weil er für uns der perfekte Electro-Pop-Song ist. „Das Model“ stammt zudem aus dem letzten der vier in ihrem Einfluss auf die Musik nicht zu unterschätzenden Kraftwerk-Alben, die zwischen 1974 und 1978 erschienen sind: „Autobahn“ (1974), „Radio-Aktivität“ (1975), „Trans Europa Express“ (1977) und „Die Mensch-Maschine“ (1978).

Donnerstag, 21. März 2024, 21.55 Uhr

- - -
Krautrock-Finale:
Folge 1: Birth Control: „Gamma Ray“ (1974)
Folge 2: Kraftwerk: „Das Model“ (1978)
Folge 3Popol Vuh: „Through Pain to Heaven“ (1978)
Folge 4: Ton Steine Scherben: „Ich will nicht werden was mein Alter ist“ (1971)
Folge 5: Amon Düül II: „The Return Of Ruebezahl“ (1970) & „Kanaan“ (1969)
Folge 6: La Düsseldorf: „Silver Cloud“ (1976)
Folge 7: Anyone's Daughter: „Moria“ (1980)