Krautrock-Finale: Popol Vuh

Florian Fricke (1944-2001) war einer der allerersten deutschen Elektronik-Musiker, der einen großen Moog-Synthesizer in ihrer Musik eingesetzt haben. Er war ein Pionier diesbezüglich. Florian Fricke (im Bild ganz rechts) war aber auch mit seiner Band Popol Vuh ein Pionier, denn mit der mystischen, spirituellen, ruhigen, nach innen gewandten Musik bereitete er den Boden für Ambient, New Age und ähnliche Strömungen in der Musik der nachkommenden Jahre. Mit Popol Vuh steuerte er zudem die Musik für etliche Werner Herzog-Filme bei, darunter zu „Fitzcarraldo“ (1982) und „Nosferatu – Phantom der Nacht“ (1978). Aus dem Soundtrack zu Letzerem stammt der Track „Through Pain to Heaven“.
Foto: Gallery Baumburg

Donnerstag, 28. März 2024, 21.55 Uhr

- - -
Krautrock-Finale:
Folge 1: Birth Control: „Gamma Ray“ (1974)
Folge 2: Kraftwerk: „Das Model“ (1978)
Folge 3Popol Vuh: „Through Pain to Heaven“ (1978)
Folge 4: Ton Steine Scherben: „Ich will nicht werden was mein Alter ist“ (1971)
Folge 5: Amon Düül II: „The Return Of Ruebezahl“ (1970) & „Kanaan“ (1969)
Folge 6: La Düsseldorf: „Silver Cloud“ (1976)
Folge 7: Anyone's Daughter: „Moria“ (1980)